Geislingen: Aus der Beratung des Gemeinderats vom 16. Mai 2018

Beschlussübersicht

– Mit 19 Ja-Stimmen und einer Gegenstimme sprach sich der Gemeinderat hinsichtlich des 1 Bauabschnitts des Radwegs zwischen Geislingen und Amstetten für die sogenannte Variante 2 aus.

Es handelt sich hierbei um den Bereich Weißer Weg bis Zufahrt Schimmelmühle. Die Variante 2 verläuft erst über den Weißen Weg, dann trassenbegleitend zur B 10 am Böschungsfuß und anschließend durch Ersatz des bestehenden Standstreifens auf Höhe der B 10. Diese Variante ist landschaftlich reizvoll gelegen und hat den Vorteil, dass es zu keinen Konflikten zwischen Radfahrern und Wanderern kommt. Die Fußgänger nutzen nämlich den bereits bestehenden Weg entlang der Rohrach. Auch das Regierungspräsidium favorisiert diese Variante.

– Einstimmig beschloss das Gremium, den Abschluss des Konzessionsvertrags Wasser zwischen der Stadt Geislingen an der Steige und der Energieversorgung Filstal.

Der Vertrag tritt am 01.01.2022 in Kraft und endet zum 31.12.2051.

– Musikschulleiter Stefan Wich gab in der vergangenen Gemeinderatsitzung einen Überblick über die Entwicklung der Musikschule.

Er informierte über die verschiedenen Aktivitäten und Ereignisse in der Vergangenheit und blickte auch auf die künftig anstehenden Herausforderungen. Unter anderem wurde am 13.11.2017 erneut der Sponsoringvertrag zwischen dem AEW und der Stadt auf weitere fünf Jahre unterzeichnet. Erfolgreich waren die jungen Musikerinnen und Musiker beim Internationalen Jugend-Musiktreffen in Montceau-les-Mines, das vom 27. April bis 1. Mai 2018 stattfand. Die Fiddle-Band errang bei einem internationalen Wettbewerb in der Kategorie Ensemble/Band den 1. Preis. Die Big Energy Band gab am 16. Mai 2018 ein Konzert in der Rätsche. Auch gab es wieder einige Preisträger beim Wettbewerb Jugend musiziert. Mit Unterstützung von WS Datenservice und dem Förderverein wurde am 6. Oktober 2017 im Rahmen des Geislinger Kulturherbstes „500 Jahre Reformation“ ein Höfisches Fest mit Lehrern und Schülern der Musikschule durchgeführt. Wich betonte, dass die Musikschule in 2017 bei insgesamt 80 Veranstaltungen mit über 1.800 Mitwirkenden und über 9.000 Besuchern mit dabei war. Am 8. Juni 2018 beteiligt sich die Big Energy Band mit gesanglicher Unterstützung von Oberbürgermeister Frank Dehmer am Blechduell, einer Veranstaltung von SWR 4. Am 21. Juli 2018 führt die Musikschule am Hock ihren Musikschultag durch.

Die Musikschule kooperiert mit vielen Musikvereinen in Geislingen und Umgebung und arbeitet auch mit den Geislinger Schulen zusammen. Derzeit besuchen rund 1.120 Schülerinnen und Schüler die Musikschule.

– Informiert wurde das Gremium über die Entwicklung der Schulkostenumlage an der Musikschule.

Im vergangenen Jahr betrug dank des Sponsoringbetrags von 46.500 Euro die Umlage pro Schüler 185,44 Euro anstelle 251,21 Euro. Auf die Stadt Geislingen fiel ein Betrag von 66.572,86 Euro, auf die Umlandgemeinden insgesamt 64.533,96 Euro. Für 2018 beträgt die Pro-Kopfumlage unter Berücksichtigung des Beitrags des AEW 188,39 Euro. Auf Geislingen entfallen 60.473,19 Euro, auf die Umlandgemeinden 66.878,45 Euro.

– Einstimmig beschloss der Gemeinderat die Anpassung der Entgeltrichtlinien der Musikschule zum Schuljahr 2018/2019.

Je nach Art des Unterrichts beträgt die Erhöhung des Entgelts zwischen 0,50 Euro und 2,00 Euro monatlich.

– Der Gemeinderat zeigte sich einstimmig sehr angetan von der Bewerbung der Stadt Wiesensteig, den Gemeinden Mühlhausen, Bad Ditzenbach, Deggingen und Bad Überkingen für die Ausrichtung einer Gartenschau 2031, 2033 oder 2035.

Da diese sogenannte „Kleine Gartenschau“ auf Kommunen mit weniger als 20.000 Einwohnern abzielt, konnte sich die Stadt nicht daran beteiligen, denn dann wäre man weit oberhalb dieser Marke. Stadtverwaltung und Gemeinderat versprechen sich trotzdem auch positive Impulse für Geislingen. Falls die Gemeinden des Oberen Filstals den Zuschlag für die Gartenschau bekommen wird die Stadt auf jeden Fall entsprechende Maßnahmen treffen. Die Stadt wird auf jeden Fall die Bewerbung der fünf oben gennannten Gemeinden positiv begleiten.

– Gemäß einstimmigem Gemeinderatsbeschluss wird die Vereinbarung zwischen der Stadt Geislingen an der Steige und dem Südmährerbund e.V. abgeschlossen und damit die Verbundenheit aus der Bekundung der Patenschaft erneuert.

Im Rahmen des 70. Bundestreffens der Südmährer Ende Juli dieses Jahres und des 65. Jahrestages der Übernahme der Ehrenpatenschaft soll die Vereinbarung bekräftigt und unterzeichnet werden.

– Zwischen dem 4. Juni und dem 27. Oktober dieses Jahres werden im Stadtgebiet verschiedene Straßensanierungsarbeiten durchgeführt.

Betroffen sind die Parkstraße, Werkstraße, Burgstraße, Gussenstadter Straße, Zeppelinstraße, Bahnhofstraße, Neuwiesen, Feldweg am Tegelberg zwischen dem Westbahnhof und der Kleingartenanlage und die Konrad Adenauer Straße. Die Anschlussbeläge an einigen Brückenbauwerken sowie der Brückenbelag an der Filsbrücke Auchtweide werden erneuert. Um die Einschränkung des Hochschul- und Schulbusbetriebs so gering wie möglich zu halten erfolgt die Sanierung der Parkstraße in den Sommerferien. Den Auftrag für die Sanierungsarbeiten erhält gemäß einstimmigem Gemeinderatsbeschluss die Firma Georg Moll aus Gruibingen zum Preis von 500.448,56 Euro.

PM Stadtverwaltung Geislingen Sachgebiet 1.2

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/71202/

Schreibe einen Kommentar