Frauen zu motivieren ein politisches Amt zu übernehmen und ihnen dafür das nötige Rüstzeug mitzugeben, ist das Ziel der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Göppingen, Anja Verena Schick, und des Landkreises, Lidwine Reustle mit ihrer neuen kommunalpolitischen Veranstaltungsreihe für Frauen. Auftakt ist am 17. Juni mit einer politischen Matinée.
Nach wie vor sind Frauen in der Politik unterrepräsentiert, vor allem auf der kommunalen Ebene. In den kommunalen Gremien in Baden-Württemberg liegt die Frauenquote bei 23,9 Prozent in Gemeinderäten und 19,1 Prozent in Kreistagen. Dabei stellen Frauen 52 Prozent der Bevölkerung und sind demnach in den Gremien deutlich unterrepräsentiert. „Uns fehlen die Frauen aber es ist wichtig, dass Frauen sich vor Ort engagieren,“ betont Anja Verena Schick. Mit der neuen Veranstaltungsreihe werden sie gezielt angesprochen und ermutigt politisch aktiv zu werden. Die Reihe startet dieses Jahr und wird in den kommenden Jahren fortgesetzt. „Um tatsächlich etwas für die Zukunft verändern zu können, reicht es nicht aus punktuell vor den jeweiligen Kommunalwahlen aktiv zu werden,“ erläutert Lidwine Reustle den Grundgedanken.
Unter dem Titel „Mitdenken-Mitreden-Mitgestalten“ sollen Podiumsdiskussionen, Workshops, Seminare und Exkursionen einen vielfältigen Einblick ins politische Geschehen geben, zudem werden Kontakte mit Frauen hergestellt, die bereits heute politische Ämter bekleiden und so ihre Erfahrungen, Erlebnisse und größten Herausforderungen, vor denen sie standen, weitergeben konnten. Denn trotz verbesserter Rahmenbedingungen wie der Vereinbarung von Familie, Beruf und Ehrenamt sind Frauen oft unschlüssig, ob sie der Aufgabe gewachsen sind und sie sich aufstellen lassen sollen.
Alle politisch interessierten Frauen in der Stadt und dem Landkreis Göppingen sind zur Teilnahme an der Veranstaltungsreihe eingeladen. Den Auftakt bildet am Sonntag, 17. Juni um 11 Uhr auf Schloss Filseck eine Gesprächsrunde mit den Politikerinnen Gudrun Flogaus, Ulrike Haas, Brigitte Kreisinger und Susanne Widmaier unter dem Titel „Politik hautnah – Gesprächsrunde mit Kommunalpolitikerinnen aus dem Landkreis“. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung bis zum 1. Juni unter kreisentwicklung@landkreis-goeppingen.de wird gebeten.
Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit dem Bürgerhaus Göppingen, Kommunalpolitikerinnen aus dem Landkreis Göppingen, der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und der Volkshochschule Göppingen statt.
Weitere Termine
Freitag, 20. Juli – Exkursion: Der Landtag von Baden-Württemberg
Samstag, 21. Juli – ganztägiges Seminar: Ich und Kommunalpolitik – Mein Motor für kommunalpolitisches Engagement
Montag, 30. Juli, Donnerstag, 13. September und 15. November, Freitag, 12. Oktober und 9. November – Besuch von Sitzungen: Meine Arbeit im Gemeinderat und Kreistag.
Freitag, 28. September – vier-wöchiger E-Learning-Kurs: Frauen verändern ihre Kommune.
Samstag, 23. März 2019 – ganztägiger Workshop: Souveränes Auftreten am Infostand und bei Veranstaltungen.
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen erhält man bei den Gleichstellungsbeauftragten: Lidwine Reustle, Landratsamt Göppingen, Lorcher Straße 6, 73033 Göppingen, Telefon 07161 202-1008, E-Mail kreisentwicklung @landkreis-goeppingen.de und Anja Verena Schick, Stadt Göppingen, Manfred-Wörner-Straße 115, 73037 Göppingen, Telefon 07161 650-1080, E-Mail: aschick@goeppingen.de.
PM Landratsamt Göppingen Büro für Kreisentwicklung und Kommunikation, Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis