Für Mut und Zivilcourage – Noch bis Montag, 9. April, können sich Interessierte für den diesjährigen Semmler-Preis bewerben

Im gemeinsamen Fachgremium der Göppinger Jugendeinrichtungen, dem Göppinger Netzwerk Jugend, entstand das Gewaltpräventionsprogramm  „We can be Heroes“. Auch 2018 sind wieder neue Aktionen rund um das Thema Zivilcourage geplant.

Ein Höhepunkt im Programm ist die Ausschreibung und Verleihung des „Semmler-Preis für Mut und Zivilcourage“. Die Verleihung erfolgt wieder im Rahmen der Göppinger Jugendkulturtage – bei einem großen Open-Air Spiel- und Bandevent mit Flash-Mob am 28. April auf dem Göppinger Schlossplatz. Wer für den Semmler-Preis nominiert wird, hat die Chance, einen wertvollen Preis zu gewinnen: Von der Bronze-Skulptur bis zu Gutscheinen für die Göppinger Innenstadtgeschäfte im Wert von insgesamt 350 Euro. Der Göppinger Künstler Bernd R. Semmler ist der Initiator des Preises. Ausgeschrieben wird er in diesem Jahr erneut von Future Jugendsozialarbeit in Kooperation mit dem Netzwerk Jugend und der Stadt Göppingen. Eine hochrangige Jury wählt unter allen Vorgeschlagenen aus. Gesucht werden junge Menschen bis zu einem Alter von 27 Jahren, die sich für ein gerechteres und harmonisches Miteinander einsetzen, sozial stark engagiert sind, für Toleranz und Mitmenschlichkeit einstehen, Straftaten verhindert und Situationen deeskaliert haben, einem Opfer zur Hilfe gekommen sind oder sich für die Umwelt stark machen. Einsendeschluss ist der 9. April. Weitere Informationen und ein Formular finden Interessierte unter www.facebook.com/mutpreis. Die Seite ist auch ohne Facebook-Account verfügbar. Fragen beantwortet die Future-Jugendberufshilfe, Schillerstraße 8, 07161 965817 oder future@bruderhausdiakonie.de.

Foto Die Preisträger/-innen und Initiatoren der letztjährigen Ausschreibung.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/68376/

Schreibe einen Kommentar