Die Eröffnung des neuen Parkhauses der Klinik am Eichert verzögert sich nochmals um zwei Monate. Grund dafür sind Nacharbeiten an den elektrischen Leitungen sowie ein Neubau des Fußgängerstegs, der Parkhaus und Haupteingang während der Bauzeit der Klinik ebenerdig verbinden soll.
Ursprünglich sollte die Inbetriebnahme der über 900 überdachten Stellplätze Anfang des Jahres stattfinden. Da aber unter anderem die Gegensprechanlage in den Aufzügen sowie das Bezahlsystem inklusive Kasse und Schranken zu diesem Zeitpunkt noch nicht funktionierten, musste die Eröffnung verschoben werden. Zudem war die vertragsgerechte Ausführung des Stegs bis dahin nicht erfüllt.
Inzwischen hat sich die Geschäftsführung dazu entschlossen, beim Steg keine weiteren Nachbesserungen zu akzeptieren, sondern diesen neu anfertigen zu lassen. „So wie der Steg jetzt da steht, ist er für die sechsjährige Nutzungszeit nicht für Fußgänger geeignet, von Rollstuhlfahrern und für Kinderwägen ganz zu schweigen“, ärgert sich Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN. „Vertraglich festgelegt war ein überdachter und behindertenfreundlicher Steg, der für die Dauer der Neubaumaßnahme als Hauptzugang vom Parkhaus zum jetzigen Haupteingang dient. Bekommen haben wir ein Provisorium“, erklärt Schmid den Grund für die weitere Verzögerung. Nun wird der Bau des Steges noch einmal neu ausgeschrieben und terminiert. „Weil wir uns an Fristen halten müssen, kann mit der Erstellung des Steges frühestens Mitte April begonnen werden. Wir rechnen mit circa vier Wochen Bauzeit“, erklärt Walter Ruschel, Projektleiter des Parkhauses. „Aus unserer Sicht müssen die entstehende Mehrkosten von der ausführenden Firma getragen werden“, sagt Schmid.
Bis der Steg fertig gestellt ist, können die Mitarbeiter wie bereits zu Beginn des Jahres vereinbart, die unteren Ebenen des Parkhauses nutzen. Sie gelangen dann über den Wirtschaftshof ins Klinikgebäude. „Unseren Besuchern und Patienten möchten wir aber einen komfortableren Weg bieten. Dennoch konnten wir dadurch die Parksituation für Besucher und Patienten auf den freien Parkflächen rund um das Klinikgebäude schon mal entspannen“, erklärt Schmid. Läuft alles wie geplant, können dann auch Besucher und Patienten das Parkhaus voraussichtlich ab Mai nutzen.
PM