Hobbygärtner aufgepasst: In diesem Jahr werden die prächtigsten Gärten der Stadt mit Preisen prämiert.
„Es grünt so grün, wenn sich die Eislinger im Frühling um ihre Gärten bemühen“. Da wird gewerkelt, gemäht und gesät, was das Zeug hält. Die Belohnung sind kleine lebendige Kunstwerke aus Blüten und Blättern, an denen sich nicht nur die stolzen Hobbygärtner, sondern Nachbarn, Spaziergänger und auch Bienen und Schmetterlinge erfreuen. Um diesen besonderen Einsatz entsprechend zu würdigen, wird in diesem Jahr wieder ein Blumenschmuckwettbewerb stattfinden.
„Viele Gärten in Eislingen sind echte Hingucker und eine große Bereicherung für das Stadtbild. Wie viel Arbeit dahinter steckt, weiß jeder, der selbst einen Garten hat. Der Blumenschmuckwettbewerb ist eine Würdigung an alle Hobbygärtner, die unsere Stadt noch ein Stück schöner machen“ erklärt Oberbürgermeister Klaus Heininger die Idee hinter der Neuauflage des Blumenschmuckwettbewerbs, der zuletzt im Jahr 2009 durchgeführt wurde.
Teilnehmen können neben Gärten auch Terrassen, Balkone, Höfe, begrünte Wände und Fenster. Bewertet werden unter anderem der Pflegezustand, die Pflanzenvielfalt und die Anordnung rund ums Haus. Die Jury setzt sich aus fachkundigen Vertretern der Stadtverwaltung sowie des Obst- und Gartenbauvereins 1906 Krummwälden e.V. zusammen. Als Preise winken den glücklichen Gewinnern Gutscheine von Eislinger Gärtnereien.
Dass eine Neuauflage des Blumenschmuckwettbewerbs gerade im Zeitalter von immergrünen online-Welten den Nerv der Zeit trifft, davon ist Thea Heinzler vom Stadtmarketing überzeugt: „Wir haben immer wieder Anfragen bekommen. Außerdem ist Gärtnern seit einigen Jahren wieder voll im Trend. Besonders Familien haben Spaß daran, sich eine kleine Oase zu schaffen oder eigenes Gemüse anzubauen. Besonders auch auf kleinen Flächen und Balkonen wird vieles ausprobiert. Es ist ein tolles Thema, das die Leute zusammenbringt und bei dem man viel voneinander lernen kann.“
Informationen zur Teilnahme erhalten Sie unter www.eislingen.de/stadtmarketing oder persönlich im Rathaus (Kontakt: Thea Heinzler, Telefon: 07161/804-143, E-Mail: t.heinzler@eislingen.de). Die Anmeldefrist endet am 30. Mai 2018.
Foto (Stadt Eislingen)
PM