Containerstandorte sauber halten

In jüngster Zeit ist zu beobachten, dass die Ablagerung von Müll an den Container-Standorten im Stadtgebiet leider wieder zugenommen hat. Dabei handelt es sich um Hausmüll in der unterschiedlichsten Zusammensetzung, aber auch Abfälle aus dem Gastronomiebereich befinden sich darunter. Diese Verunreinigungen tragen nicht nur zu einer Verunstaltung des Stadtbildes bei, sondern verursachen auch hohe Kosten für deren ordnungsgemäße Entsorgung.

Es werden daher in der nächsten Zeit die Container-Standorte verstärkt überwacht und konsequent jede unerlaubte Müllentsorgung zur Anzeige gebracht. Bei Beobachtung von missbräuchlicher Nutzung bittet die Stadtverwaltung, sich direkt beim Polizeirevier Göppingen oder beim städtischen Referat Verkehr/GVD/Waffen unter Telefon 07161 650-318 zu melden.

– Es darf nur Altglas, getrennt nach verschiedenen Farbfraktionen, sowie Leichtmetalle an den Wertstoffinseln entsorgt werden. Alle anderen Anlieferungen sind verboten.

– Gebindegrößen, die nicht in die Container passen, wie zum Beispiel Blechkanister, sind über die Wertstoffhöfe an der Großeislinger Straße oder beim Müllheizkraftwerk zu entsorgen.

– In die Altkleidersammelbehälter dürfen nur gut erhaltene Kleidungsstücke, Bettwäsche, Laken, Decken und Schuhe (paarweise gebündelt). Stoffreste, Lumpen oder ähnliches gehören nicht in die Container.

– Im Interesse der Anwohner sind auch unbedingt die Einwurfzeiten werktags von 7 bis 19 Uhr einzuhalten.

Gut erhaltene Altkleider und Schuhe werden karitativen Zwecken zugeführt. In der Vergangenheit sind verstärkt Klagen über Ruhestörungen eingegangen durch Beschickung der Container spät in der Nacht, aber auch sonn- und feiertags. Durch die missbräuchliche Nutzung der Container finden die Wertstoffinseln immer weniger Akzeptanz in der Bevölkerung. Das bedeutet in letzter Konsequenz, dass die problematischen Standorte aufgegeben werden müssen und die Entsorgungsmöglichkeiten sich damit deutlich verschlechtern. Im Interesse eines ordentlichen Erscheinungsbildes im Umfeld der Sammelbehälter appelliert deshalb die Stadt an alle Benutzer der Container, dort keinen Müll liegen zu lassen und die Einwurfzeiten zu beachten.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/66794/

Schreibe einen Kommentar