Schnell und unkompliziert können ab sofort Smartphone-Nutzer eine defekte Straßenlampe, eine kaputte Parkbank oder einen überquellenden Mülleimer an die Stadtverwaltung melden. Den digitalen Draht ins Donzdorfer Rathaus ermöglicht die Bürger-App „City Hub“.
„City Hub“ ist eine kostenlose und werbefreie Anwendungssoftware, die für Android- wie auch für IOS-Handys verfügbar ist und im App Store oder bei Google Play herunter geladen werden kann. Damit können Bürger und Stadt auf einfache Weise miteinander online kommunizieren. Die App umfasst Informationen rund um Donzdorf und ist damit auch als Orientierungshilfe für Besucher geeignet. Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten und Gastronomiebetriebe sind der App ebenso zu entnehmen wie Veranstaltungen oder die Öffnungszeiten der Stadtverwaltung. Außerdem kann der Bürger in der App unter „Kommunal Services“ Schäden oder Mängel im Stadtgebiet an die Verwaltung schicken. Dazu einfach ein Foto der Beanstandung schießen, eventuell mit einem kurzen Hinweis ergänzen und „absenden“. Wer die GPS-Funktion aktiviert hat, braucht nicht einmal den Standort nennen. Die GPS-Standorterkennung des Smartphones übermittelt automatisch die genauen Ortsdaten. Wer sich registriert hat, erhält von der Stadtverwaltung eine Nachricht, wenn der Mangel behoben ist.
Mit der App „City Hub“ von der Firma Bauknecht Softfolio aus Schramberg verspricht sich die Stadt noch mehr Bürgernähe. „Vor allem die einfache Bedienung der App überzeugt“, ist Bürgermeister Martin Stölzle begeistert.
PM