Alex Maier (Grüne): „Wir danken der Feuerwehr im Kreis Göppingen für ihre unersetzliche Hilfe”

Grünen-Landtagsabgeordneter Alex Maier spricht den vielen Feuerwehrleuten im Land seinen Dank aus für den selbstlosen Einsatz im vergangenen Jahr. „Nicht nur wenn es brennt, kann sich die Bevölkerung ganz auf die Feuerwehr verlassen. Auch bei technischer Hilfe sind unsere Rettungskräfte stets zur Stelle”, sagt Alex Maier.

Mehr als 170 000 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner sorgen sich um die Sicherheit der Baden-Württemberger. Auch im Kreis Göppingen engagieren sich über 2.500 Feuerwehrleute, die meisten von ihnen ehrenamtlich. „Bei kaum einer anderen Freizeitbeschäftigung geht man soweit an die eigenen Grenzen. Sei es am Wochenende oder mitten in der Nacht, ob verzwickte Lage oder lebensgefährliche Situation: Unsere Feuerwehr ist eine unverzichtbare Rund-um-die-Uhr-Hilfe. Auch im vergangenen Jahr konnte sie wieder Schlimmeres verhindern.“

Bestes Beispiel sei der Brand in einem Mehrfamilienhaus am 26.11.2017 in Eislingen, als 44 Menschen durch den beherzten Einsatz der Feuerwehr gerettet werden konnten.

„Die grün-schwarze Koalition hat den Worten der großen Wertschätzung für die Feuerwehr auch Taten folgen lassen. Deshalb haben wir landesweit modernste Geräte und Einsatzfahrzeugen angeschafft. Der Stand der Technik ist zeitgerecht und leistungsfähig. Eine tragende Säule bei der Finanzierung ist die Feuerschutzsteuer, die als auskömmliche Förderung zweckgebunden für das Feuerwehrwesen zum Einsatz kommt“, so Maier weiter.

Im Koalitionsvertrag wurde zudem festgelegt, die Leitstellenstruktur ergebnisoffen zu überprüfen und gegebenenfalls an die Sicherheitsbedürfnisse der Bevölkerung anzupassen. Die Landesregierung hat laut Maier die Nachwuchssorgen der Feuerwehr im Blick: „Wir fördern die Jugendfeuerwehren in den Gemeinden mit einem Pauschalbetrag und die Jugendarbeit des Landesfeuerwehrverbandes mit rund 100 000 Euro pro Jahr.”

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/62804/

Schreibe einen Kommentar