30.000 Euro für Kultur im Kreis

Die Baden-Württemberg-Stiftung fördert Kulturangebote im Kreis. Die Staufer Festspiele Göppingen erhalten dabei 20.000 Euro, das Theaterfestival Donzdorf 10.000 Euro. Der Grünen-Landtagsabgeordnete Alex Maier freut sich über diese Wertschätzung.

In der Region gäbe es viele Bürger, die sich mit großem Engagement für die lokale Kunst- und Kulturszene stark machten. „Es ist wichtig, dass wir diese wertvolle Arbeit unterstützen. Daher freut es mich ganz besonders, dass die Staufer Festspiele Göppigen und das Internationale Theaterfestival Donzdorf für das kommende Jahr zusammen 30.000 Euro bekommen und somit auch im nächsten Jahr für gute Unterhaltung im Kreis sorgen“, erklärte Grünen-Landtagsabgeordneter Alex Maier. Das Geld stellt die landeseigene Baden-Württemberg-Stiftung zur Verfügung.

Kulturförderung sei ein wichtiger Baustein für unser Land. „Kunst kann Brücken bauen – und zwar in ganz unterschiedlichen Facetten. Deswegen ist eine auskömmliche Kulturförderung wichtig. Es ist schön, dass wir das in unserer Heimat erleben können“, betonte Maier.

Die Staufer Festspiele Göppingen werden nächstes Jahr „Die Zauberflöte“ aufführen und die Besucher des Internationalen Theaterfestivals in Donzdorf dürfen sich auf attraktive Inszenierungen aus aller Welt freuen.

Insgesamt fördert die Baden-Württemberg-Stiftung 20 Kulturprojekte im Land mit 630.000 Euro. Die Stiftung wurde im Jahr 2000 als sogenannte Landesstiftung Baden-Württemberg gegründet. Das Vermögen beträgt über 2 Milliarden Euro. Jedes Jahr stellt sie zwischen 30 und 40 Millionen Euro für gemeinnützige Programme und Projekte zur Verfügung und zählt damit zu den großen Stiftungen in Deutschland, wenngleich sie keine Stiftung im eigentlichen Rechtssinn, sondern eine gemeinnützige GmbH ist.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/60197/

Schreibe einen Kommentar