Förderung des Streuobstbestands 2017: Großes Interesse an Hochstammaktion

Seit über 100 Jahren prägen Streuobstwiesen das Landschaftsbild unserer Gemeinde. Um den Bestand zu erhalten, unterstützt die Gemeinde den Erhalt und die Pflege von Streuobstbäumen auf dem Gemeindegebiet mit einem jährlichen Zuschuss.

Daneben wird mit der mobilen Obstpressaktion eine örtliche Anlieferungsstelle zur Verwertung des eigenen Obstes angeboten. Da die Erfahrungen der vergangenen Jahre deutlich gemacht haben, dass nicht wenige Bäume gar nicht anwachsen oder nach einigen Jahren ausfallen, bietet die Gemeinde seit Jahren regelmäßig eine sogenannte „Hochstammaktion“ an.
Am vergangenen Freitag könnten die Bäume am Bauhof ausgegeben werden. Wer wollte, konnte gegen einen kleinen Unkostenbeitrag bei der Gemeinde verschiedene Hochstämme bestellen.
Zur Auswahl stand eine Liste von insgesamt 18 verschiedenen Apfel-, Birnen- Zwetschen-, und Nussbäumen. Von Seiten der Gemeinde wurde der Kauf eines Baumes mit durchschnittlich 27 € gefördert.
Nach einer mehrjährigen Pause fand die Aktion wieder großen Zuspruch in der Gemeinde. Insgesamt 67 Bäume wurden bestellt. Auch die Abholer der Bäume fanden viele lobende Worte für die Aktion.
Die Verwaltung freut sich über die äußerst rege Teilnahme und Nutzung des Angebots. Mit der Pflanzung von knapp 70 neuen Bäumen konnte wieder ein großer Beitrag zum Erhalt des örtlichen Streuobstbestandes geleistet werden.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/59915/

Schreibe einen Kommentar