Ab dem 1. Januar 2018 erhalten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts Göppingen, deren Telefonnummer mit 07161 202 beginnt, neue vierstellige Durchwahlen. Hiervon ausgenommen sind die Außenstellen des Landratsamts, deren Rufnummern vom Nummernkreis 07161 202 abweichen. Auch die Durchwahlen der Geislinger Außenstellen bleiben wie bisher bestehen.
Für allgemeine Auskünfte sind die Mitarbeiterinnen der Auskunft des Landratsamts auch ab 2018 unter der Telefonnummer 07161 202-0 erreichbar. Die Durchwahl des Service-Telefons des AWB (07161 202-8888) gehört ebenfalls zu den Telefonnummern, die weiter Bestand haben. Die Einrichtungen Schulerburg-Kindergarten, Wilhelm-Busch-Kindergarten, Bodelschwingh-Schule und Wilhelm-Busch-Schule werden hingegen ebenfalls neue Durchwahlen erhalten.
In den ersten Wochen des neuen Jahres werden Anrufende, die eine nicht mehr gültige Rufnummer wählen, automatisch an die neue Durchwahl des Angerufenen weitergeleitet. Außerdem wird während der Weiterleitung ein Hinweis geschaltet, dass im Landratsamt neue Telefonnummern im Einsatz sind. “Der direkte Draht ist uns wichtig. Daher ist es unser Anliegen, die Umstellung für unsere Kunden so einfach wie möglich zu gestalten”, so Landrat Wolff.
Die neuen vierstelligen Durchwahlen ersetzen die bisherigen dreistelligen, deren Kontingent bereits vor einiger Zeit an seine Grenzen gestoßen ist. Hintergrund ist neben dem Zuwachs an Personal vor allem auch der technische Fortschritt. Telefonnummern werden nicht mehr nur für die reine Telefonie verwendet, sondern sind in die Steuerung der Haustechnik eingebunden. “Durch den Verzicht auf dreistellige Durchwahlen können wir neue vierstellige Rufnummern generieren. Insgesamt stehen uns nun 9.000 Rufnummern zur Verfügung. Damit haben wir die Möglichkeit, einen Großteil der Telefonnummern komplett neu zu vergeben sowie kundenfreundlich und sinnvoll zuzuordnen”, so Landrat Wolff.
PM