ALB FILS KLINIKEN investieren 18,3 Millionen Euro in Mitarbeiterappartements
Knapp sieben Monate nach Baubeginn wurde am Freitag in den ALB FILS KLINIKEN das Richtfest der neuen Personalgebäude gefeiert. Mitarbeitern sollen künftig insgesamt 167 Wohnungen in unmittelbarer Arbeitsplatznähe zur Verfügung stehen. Bisher liegt der Bau im Zeitplan.
„Du Glas zersplittere im Grund, geweiht sei dieser Bau zur Stund“, schloss Polier Tobias Gottwald der Firma Züblin aus Stuttgart seinen Richtspruch in schwindliger Höhe und schmetterte traditionsgemäß ein Weinglas auf den Boden, das dem neuen Personalwohnheim der ALB FILS KLINIKEN Glück bringen soll. Mit dem Richtfest und guten Wünschen für Bauherr, Planer und Bauleute wurde am Freitag die Fertigstellung des Rohbaus gefeiert. Unter den rund 70 Gästen waren der Aufsichtsrat der Klinik mit Landrat und Aufsichtsratsvorsitzendem Edgar Wolff, Kreistag, Projektbeteiligte und die ausführenden Firmen.
Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, betonte in seiner Rede zum Richtfest, wie wichtig die Gewinnung neuer Fachkräfte sei und dafür bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden muss. „Als moderner Arbeitgeber sehen wir es als unsere Pflicht, hier aktiv zu werden und unsere Mitarbeiter zu unterstützen“, betonte Schmid.
In nur 500 Meter Luftlinie vom derzeitigen Klinikum entfernt entsteht die Wohnanlage mit 167 Wohneinheiten. Auf rund 7.000 Quadratmetern Grundfläche können Mitarbeiter ab Sommer 2018 die Ein-Zimmer-Wohnungen mit rund 35 Quadratmetern beziehen. Jede von ihnen ist mit Einbauschränken, Schreibtisch, Bett, und einer Küchenzeile mit Induktionsherd und Kühlschrank ausgestattet. Zudem hat jedes Appartement einen Balkon, der nach Süden ausgerichtet ist. 18,3 Millionen Euro investieren die ALB FILS KLINIKEN in die fünf vier- und fünfgeschossigen Gebäude, die das Personalwohnheim der Klinik bilden. Die Wohnungen sollen in erster Linie Auszubildenden und Mitarbeitern, die kurzfristig eine Wohnung suchen, zur Verfügung stehen. Landrat Wolff erklärte, dass das neue Wohnheim eine enorme Steigerung des Wohnkomforts gegenüber den bisherigen Unterkünften an der Klinik am Eichert bedeute: „Die neuen Wohnungen entsprechen den aktuellen Standards, was Wärmedämmung und Energieeinsparung anbelangt. Die alten Appartements hätten über kurz oder lang grundsaniert werden müssen.“ Die derzeitigen Mitarbeiterwohnungen stammen aus dem Jahr 1979 und müssen dem neuen Klinikgebäude weichen.
Im Rahmen des Richtfestes hatten die Gäste noch Gelegenheit auf die beiden anderen Neubauprojekte, das Kitagebäude und das Parkhaus, einen Blick zu werfen. So entstand im Zeitraum von nur acht Monaten das neue Kitagebäude der ALB FILS KLINIKEN. Der Innenausbau ist weitestgehend abgeschlossen. Als nächstes müssen die Inbetriebnahmen folgen und das Außenareal fertiggestellt werden. Auch der Bau des Parkhauses ist weitestgehend abgeschlossen. Auf einer Grundfläche von rund 3.500 Quadratmetern ist ein Parkhaus mit 937 PKW-Stellplätzen verteilt auf 14 Halbebenen entstanden. Der Eröffnungstermin ist für Anfang 2018 geplant. „Ausschlaggebend sind die reibungslosen Inbetriebnahmen. Natürlich muss auch die einwandfreie Funktion der Aufzüge und Schrankensysteme gewährleistet sein bevor wir starten können“, erklärte Schmid.
PM