Die Bürgerstiftung Göppingen hatte eine Projektförderrunde ausgeschrieben, um gemeinnützige Projekte zu unterstützen wie auch Projekte, die das ehrenamtliche Engagement der Göppinger Bürgerinnen und Bürger fördern. Insgesamt sind sechs Projektförderanträge auf finanzielle Unterstützung eingegangen.
Jebedaya Kinder- und Jugendprojekte e.V. beantragt eine finanzielle Förderung für ein Tanzprojekt mit Kindern und Jugendlichen. Mit diesem Projekt sollen neue Jugendliche erreicht und für die Arbeit des Cafés Moccalino gewonnen werden. Das Café Moccalino ist ein Jugendprojekt in Jebenhausen, das unter anderem Jugendlichen ermöglichen soll, sich ehrenamtlich zu engagieren und sich damit persönlich weiter zu entwickeln.
Die Hospizbewegung Kreis Göppingen e.V. möchte eine Studienfahrt für ehrenamtliche Sterbe- und Trauerbegleiter durchführen, bei der unter anderem das Museum für Sepulkralkultur besucht werden soll. Um den Teilnehmendenbeitrag für die ehrenamtlich Tätigen möglichst gering zu halten, bittet die Hospizbewegung um finanzielle Unterstützung durch die Bürgerstiftung.
Außerdem beantragt SOS-Kinderdorf Göppingen Kinder- und Jugendhilfen eine Förderung ihrer Qualifizierungsmaßnahme für ehrenamtliche Schüler/-innen, die sich in der Betreuung von jungen Flüchtlingen im Spieletreff „Ich und du sind wir“ des Gemeinschaftsquartiers in der Pappelallee engagieren. Die umfassende Qualifizierung sowie die kontinuierliche, sozialpädagogische Begleitung der Jugendlichen spielt in der Arbeit mit teils schwer traumatisierten Kindern und Jugendlichen eine große Rolle und beugt Überforderungssituationen vor.
Für das Projekt „Wellcome – praktische Hilfe für Familien nach der Geburt“ bewirbt sich der Haus der Familie um eine Förderung für die Gewinnung und Schulung ehrenamtlicher Mitarbeiter/-innen zur Unterstützung von hilfsbedürftigen beziehungsweise besonders belasteten Familien mit einem Baby im ersten Lebensjahr nach der Geburt. Erschöpfte Eltern werden durch dieses Projekt entlastet und eine positive Eltern-Kind-Beziehung gefördert.
Zur Gewinnung und Qualifizierung von Ehrenamtlichen zur Förderung von leseschwachen Schüler/-innen beantragt die Stadtbibliothek Göppingen Fördermittel der Bürgerstiftung. Die ausgebildeten Lesementoren werden an Göppinger Schulen vermittelt, um Grundschüler/-innen beim Lesen lernen zu unterstützen.
Der im Haus der Familie und im Bodenfeld stattfindende Familientreff benötigt neue Spielsachen, Mobiliar sowie eine Turn- und Tobe-Ausstattung, für dessen Anschaffung der AWO Kreisverband Göppingen um eine finanzielle Förderung bittet. Am Familientreff nehmen wöchentlich etwa 40 bis 50 Kinder mit unterschiedlichsten Familienhintergründen teil.
Wer diese Projekte unterstützen möchte, kann eine Spende an folgende Bankverbindung einreichen: Bankhaus Gebrüder Martin, IBAN DE83 6103 0000 0000 0079 20; BIC MARB DE6G XXX. Wer eine projektbezogene Spende überweisen möchte, gebe als Verwendungszweck bitte den Namen der antragstellenden Institution an. Weitere Informationen zu den Projektanträgen und zur Bürgerstiftung erteilt Nina Niedermeier, Telefon 07161 650-472, E-Mail nniedermeier@goeppingen.de.
PM