Eislingen beteiligt sich im Jubiläumsjahr erneut am Stadtradeln-Wettbewerb

Vom 4. bis 24. September kann im Landkreis wieder um jeden Kilometer um die Wette geradelt werden

Zum 200-jährigen Jubiläum des Fahrrads beteiligt sich die Stadt Eislingen am bundesweiten Stadtradeln-Wettbewerb. Für den Klimaschutz und eine gesundheitsfördernde Mobilität soll im Aktionszeitraum drei Wochen lang um jeden Kilometer geradelt werden.

Der Stadtradeln-Wettbewerb ist eine Aktion des Klima-Bündnisses und wird jährlich bundesweit für alle Städte, Gemeinden, Landkreise und Regionen angeboten. Teams aus Politik, Verwaltung, Firmen, Schulen, Vereinen oder Zusammenschlüssen von Bürgerinnen und Bürgern radeln drei Wochen gemeinsam um die Wette. Ziel ist es, im Aktionszeitraum vom 4. bis 24. September so viele Kilometer wie möglich im Team zu erreichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die zurückgelegten Wege privat oder beruflich begründet sind. Jeder Kilometer zählt!

Jeder kann mitmachen.

Teilnehmer müssen sich lediglich auf der Homepage des Stadtradeln-Wettbewerbs registrieren und können dann entweder ein eigenes Team gründen oder einem bereits bestehenden Team beitreten. Die Seite der Stadt Eislingen ist unter www.stadtradeln.de/eislingen zu erreichen. Mit der Teilnahme in Eislingen werden gleichzeitig auch Kilometer für den Landkreis gesammelt. „Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme, so dass wir im Gesamtranking im Vergleich zu anderen Landkreisen eine Vorreiterrolle einnehmen können“, hofft Marco Schwab, Radverkehrsbeauftragter des Landkreises Göppingen. „Schon im letzten Jahr kam es zu einem knappen Kopf-an-Kopf Rennen zwischen den Mitarbeitern der Stadtverwaltungen im Filstal und dem Landratsamt Göppingen“, freut sich Tobias Schwämmle, der Verkehrsplaner der Stadt Eislingen. Auch einige der lokal ansässigen Firmen beteiligten sich mit Teams und konnten im Aktionszeitraum zahlreiche Radkilometer sammeln.

 

Poster (Bildquelle: Klima-Bündnis)

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/54538/

Schreibe einen Kommentar