Fristgerecht zur letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause wurden die Arbeiten für die Errichtung des Mehrfamilienhauses für soziale Zwecke und für die Anschlussunterbringung in Höhe von 2,4 Mio. € vergeben. Die Planungen sowie die Ausschreibungen fanden im Frühjahr statt – jetzt geht es im Herbst 2017 an die Umsetzung der Baumaßnahme.
Entsprechend den aktuellen Planungen wird das zweigeschossige Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage mit 21 Stellplätzen und 16 Wohneinheiten erstellt. Die Wohnungsaufteilung reicht dabei von 1-Zimmerwohnungen, über 2-Zimmerwohnungen bis hin zu 3-Zimmerwohnungen. Insgesamt bilden die 16 Wohneinheiten eine Gesamtwohnfläche von 883 m² auf zwei Geschossen verteilt. Die Wohnungen im Erdgeschoss werden barrierefrei ausgeführt, im Außenbereich werden drei behindertengerechte Stellplätze bereitgestellt.
Das Gebäude wird in Holzrahmenbauweise erstellt, die Fassade erhält eine Putzfassade – entsprechend dem aktuellen Energiestandard nach EnEV. Das Dach wird als extensiv begrüntes Flachdach ausgeführt.
Ab Oktober 2017 wird mit den Fundamentarbeiten begonnen.
De Tiefgarage sowie das Untergeschoss wird bis Ende des Jahres erstellt. Zu Beginn des neuen Jahres 2018 wird der Holzbau errichtet sein und dann unmittelbar mit dem Ausbau gestartet. Der Bezugstermin für die 16 Wohneinheiten ist für August 2018 geplant.
Planausschnitt (Urheber: Stadtverwaltung Eislingen)
PM