Netzwerkfrühstück für Existenzgründer im Handwerk

Die Zeiten für Gründer sind günstig: Handwerk liegt im Trend und hat Konjunktur. Individuelle Handwerksleitungen in Verbindung mit fundierter Beratung und vorbildlichem Service sind gefragt. Aber: Wille, Optimismus und Euphorie reichen nicht aus.

Eine pfiffige Idee, Kundenorientierung, Können und Durchhaltevermögen sind die Grundlagen des Erfolgs. Und eine intensive Vorbereitung ist notwendig, wenn der Start gelingen soll. Und genau um den Start geht es bei dem nächsten Netzwerkfrühstück für Existenzgründer und junge Unternehmen im Landkreis Göppingen, das am Donnerstag, 20. Juli, von 8 bis 9:30 Uhr im Café Dolce am Spitalplatz stattfindet. Margitta Burkhardt von der Handwerkskammer Region Stuttgart stellt kurz das Starter-Center vor, ein umfangreiches Beratungsangebot rund um die Gründung im Handwerk. Auch die Finanzierung und Strategie, genauso wie Nachfolgeregelung können mit der Fachberaterin besprochen werden. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Göppingen, die dieses Frühstück gemeinsam mit weiteren Initiatoren ins Leben gerufen hat, hat für den Impulsvortrag gesorgt. „Das Handwerk ist eine wichtige Unternehmensgruppe für den Standort Göppingen und es ist enorm wichtig, dass auch junge Menschen sich in dem Bereich in die Selbstständigkeit wagen. Wir wollen sie dabei unterstützen“, sagt Christine Kumpf, die Wirtschaftsförderin in Göppingen. „Die Beratung rund um das Starter-Center wird es ab September einmal im Monat auch in Göppingen vor Ort geben“ kündigt Margitta Burkhardt an. Anschließend haben alle Teilnehmer die Möglichkeit zum Austausch mit Gleichgesinnten und zum persönlichen Kontakte knüpfen in lockerer Atmosphäre, insbesondere zu wichtigen Ansprechpartnern im Kreis Göppingen. Da die Startschwierigkeiten für alle Existenzgründer ähnlich sind, sind die Interessierten aus allen Branchen eingeladen, an dem Erfahrungsaustausch teilzunehmen.

Das Netzwerkfrühstück für Gründer und junge Unternehmen ist eine gemeinsame Initiative von Agentur für Arbeit, Kreissparkasse Göppingen, Wirtschaftsförderung der Stadt Göppingen, Kreiswirtschaftsförderung, NWZ Neue Württembergische Zeitung, Volksbank Göppingen, Volkshochschule Göppingen, Wirtschaftsjunioren Göppingen, Senioren helfen Junioren und der IHK-Bezirkskammer Göppingen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist jedoch zwingend erforderlich bei Nicolette Schlegel von der IHK-Bezirkskammer, Telefon 07161 6715-8430, oder im Internet unter www.stuttgart.ihk.de sowie bei allen anderen Initiatoren.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/51694/

Schreibe einen Kommentar