20. Eislinger Stadtfest – Was man alles wissen sollte

Damit unsrer Stadtfest auch in diesem Jahr für alle Beteiligten reibungslos über die Bühne gehen kann haben wir die wichtigsten Informationen zu veränderten Öffnungszeiten und Verkehrseinschränkungen für Sie zusammengestellt:

Während Bade- und Leseratten müssen beim Stadtfest auf den gewohnten Service des Hallenbades und der Stadtbücherei verzichten. Während des Festwochenendes bleiben Hallenbad und Stadtbücherei am Samstag 15. Juli und Sonntag, 16. Juli 2017 geschlossen.

Durch den Festzug am Samstag, 15. Juli ist in der Eislinger Innenstadt mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Dem Durchfahrtsverkehr wird empfohlen Eislingen in beiden Richtungen auf der B 10 neu zu umfahren.

Der Festzugsweg über die Öschstraße, Hauptstraße, Bahnüberführung, zum Kreisel Hallenbad und zurück bis zur Auflösung in der Schloßstraße wird ab 13:00 Uhr gesperrt sein. Die Umleitungsstrecken in Eislingen Nord und Süd sind ausgeschildert.

Besonders wichtig ist, dass die Anwohner die Halteverbote in der Öschstraße, Kronprinzstraße, Bismarckstraße, Königstraße und Richard-Wagner-Straße beachten, die am Samstag ab 11 Uhr gelten. In diesem Bereich stellt sich der Festzug mit über 3.800 Mitwirkenden und mehreren Fahrzeugen auf. Um eine reibungslose Aufstellung zu gewährleisten, wird der städtische Vollzugsdienst den Aufstellungsraum kontrollieren und Fahrzeuge gegebenenfalls auch abschleppen lassen. Dasselbe gilt für den Auflösungsbereich in der Schloßstraße mit Langemarck-, Skagerrak-, Tannenberg- und Uferstraße. An alle Anwohner gilt: Helfen Sie bitte mit, dass der Aufstellungs- und Auflösungsraum nicht durch parkende Fahrzeuge behindert und der Festzug zu einem Höhepunkt des Stadtfestes werden kann.

Durch den Festzug beim 20. Eislinger Stadtfest am Samstag, 15. Juli ist die Innenstadt von 13:00 bis 16:00 Uhr weiträumig gesperrt. Betroffen sind davon auch die Buslinien 1, 16 und 6 der OVG und der Regiobus Stuttgart.

Die OVG Linie 1 fährt um 13:20 Uhr und 14:20 Uhr fahrplanmäßig ab Göppingen ZOB nach Eislingen-Süd, jedoch nur bis zur Dr.-Engel-Realschule. Von dort ist die fahrplanmäßige Rückfahrt um 13:51 Uhr bzw. 14:51 Uhr. Folgende Haltestellen werden dabei nicht bedient: Bergstraße/Hallenbad, Beundstraße, Wasenhof, Hauptstraße/Bahnhof, Hindenburgstraße/Bahnhof.

Die OVG Linie 16 fährt um 12:45 Uhr, 13:45 Uhr und 14:45 Uhr fahrplanmäßig ab Göppingen ZOB nach Eislingen-Nord und wieder zurück. Folgende Haltestellen werden dabei nicht bedient: Göppinger Straße, Hindenburgstraße/Waldhorn + Bahnhof, Salacher Straße/Zentrum, Salacher Straße/Friedhof.

Die OVG Linie 6 fährt um 14:12 Uhr fahrplanmäßig ab Ottenbach über Eislingen-Nord bis zur Westtangente, dann über die Westtangente und Ulmer Straße nach Göppingen. Der Bus um 13:45 Uhr und 15:20 Uhr ab Göppingen ZOB fährt über die Ulmer Straße bis zur Westtangente, dann über die Westtangente nach Eislingen-Nord und weiter nach Salach und Ottenbach. Folgende Haltestellen werden dabei nicht bedient: In Eislingen-Nord: Hindenburgstraße/Waldhorn, Salacher Straße/Zentrum, Salacher Straße/Friedhof. In Eislingen-Süd: Poststraße/Fa. Mattheis, Poststraße/Liebfrauenkirche, Post-Jägerstraße/Silcherschule, Scheerstraße/Hallenbad, Hauptstraße/Bahnhof. Für eventuelle Fragen steht die Fahrdienstleitung der OVG unter Telefon 07161 / 403718 gerne zur Verfügung. Die Regiobusse Stuttgart der DB fahren die Haltestellen in Eislingen in der Zeit von 13 Uhr bis 16 Uhr nicht an. Die Umleitungsstrecke erfolgt über Walachei, B 10 neu Ausfahrt Frachtzentrum bzw. in der Gegenrichtung entsprechend umgekehrt.

Die vor dem Bahnhof eingerichteten Taxistände werden während des Stadtfestes vom 12. bis 17. Juli auf den Parkplatz am Centralbau verlegt. Das Taxi-Team ist unter Telefon 07161 / 89198 zu erreichen.

Die Sanitäter der DRK-Bereitschaft Eislingen werden am Festwochenende vom 14. bis 16. Juli ihr Standquartier in der „Alten Post“ einrichten. Sie sind dort am Freitag von 19 bis 22 Uhr und an den anderen beiden Festtagen jeweils von 14 bis 22 Uhr mit einem Notfall-Krankentransportwagen vor Ort. Telefonisch kann die Bereitschaft unter 07161-916 169 gerufen werden. Die ehrenamtlichen Männer und Frauen des Roten Kreuzes werden auch den Festzug am Samstag begleiten und im Bedarfsfall Erste Hilfe leisten.

 

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/51581/

Schreibe einen Kommentar