Radfahren in Eislingen im Aufwind

Vor kurzem wurde ein weiteres Teilstück des Radwegs südlich der Fils für den Radverkehr freigegeben

Radfahren liegt voll im Trend. Eislingen hat von seinen Bürgern eine gute Bewertung für das „Fahrradklima“ vor Ort bekommen. Zuletzt konnte zwischen der Neuffen- und Rosensteinstraße ein neuer Abschnitt entlang der Fils als attraktive Verbindung für Fußgänger und Radfahrer ausgebaut werden.

Der deutsche Fahrradclub (ADFC) hat im letzten Jahr eine deutschlandweite Umfrage zum Fahrradklima durchgeführt. Die Ergebnisse (http://www.fahrradklima-test.de/) wurden vor kurzem veröffentlicht. Das Ergebnis zeigt auf, dass die Ansprüche an eine fahrradfreundliche und lebenswerte Stadt in den letzten Jahren zugenommen haben. Im Vergleich zu den innovativen Nachbarn Dänemark und den Niederlanden gibt es in Deutschland noch Nachholbedarf.

Eislingen wurde in diesem Jahr erstmals in die Bewertung des ADFC aufgenommen. Die Stadt landete auf Anhieb auf Platz 11 von 65 Kommunen in der Kategorie „Städte unter 50.000 Einwohner in Baden-Württemberg“ und konnte damit eine gute Platzierung erzielen. „Das gute Abschneiden Eislingens ist auf die in jüngster Zeit umgesetzten Maßnahmen für den Radverkehr zurückzuführen“, ist sich Oberbürgermeister Klaus Heininger sicher. „Die gute Platzierung ist für uns Ansporn, Eislingen weiter zu einer attraktiven fahrradfreundlichen Stadt zu entwickeln.“

Erst kürzlich konnte ein weiteres Teilstück des Radwegs südlich der Fils umgesetzt werden. Der Radweg im Anschluss an die Seewiesenstraße wurde zwischen Neuffen- und Rosensteinstraße um 160 m verlängert und ist jetzt eine attraktive Verbindung direkt an der Fils fernab der Hauptrouten des Autoverkehrs.

Jetzt gilt es, am Ball zu bleiben. Hinweise und Anregungen zum Radverkehr nimmt der Fahrradbeauftragte der Stadtverwaltung Eislingen gerne entgegen (Kontakt: Tobias Schwämmle,
Telefon: 0 71 61 / 8 04 350, E-Mail:t.schwaemmle@eislingen.de).

Foto (Urheber: Stadtverwaltung Eislingen) Eislingens Radverkehrsbeauftragter Tobias Schwämmle nutzt selbst gerne den neuen Abschnitt des Radwegs südlich der Fils

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/49109/

Schreibe einen Kommentar