Geislingen: Aus der Beratung des Technischen Ausschusses vom 24. Mai 2017

Vergabe von Straßen- und Tiefbaumaßnahmen

Der Technische Ausschuss vergab im Rahmen der Straßensanierungsarbeiten 2017 in seiner letzten Sitzung bei elf Ja-Stimmen und einer Enthaltung die Straßen- und Tiefbaumaßnahmen an die Firma Moll aus Gruibingen. Der Angebotspreis beträgt 319.952,12 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Im Eybacher Tal wird die Deckensanierung bzw. Erneuerung der Zufahrt zum Wasserwerk des Zweckverbandes Ostalb auf einer Länge von 430 m – 1500 m² und der Bau eines Wendehammers in der Liebknechtstraße – 160 m² vorgenommen. Im Bereich Liebknechtstraße/Wendehammer wird eine Grünfläche zu einem Wendehammer für LKW ausgebaut, hierfür muss ein Unterbau geschaffen werden.

In der Oberböhringer Straße, Zillerstallstraße, Memelstraße und Bahnhofstraße sind Deckensanierungen der Gehwege vorgesehen.

Am Sternplatz wird bei der Buchhandlung Herbi das Pflaster der Busbucht – 90 m² entfernt und neu hergestellt.

Weiterhin werden abgesenkte Schachtabdeckungen, Straßenabläufe und Einbauteile an die Belagshöhen der Straße angepasst.

Vereinzelt müssen Bordsteine ausgewechselt oder höhen- bzw. lagemäßig ausgerichtet werden. Außerdem werden für den behindertengerechten Ausbau an Gehwegen Randsteine abgesenkt oder abgesägt.

Es ist geplant mit den Bauarbeiten am 05.06.2017 zu beginnen. Die Stadtverwaltung rechnet damit, dass die Maßnahmen bis zum 27.10.2017 abgeschlossen werden lönnen.

Während der Sanierungsarbeiten wird es zu starken Behinderungen für den Anliegerverkehr kommen. Zeitweise wird es nicht möglich sein, die anliegenden Grundstücke zu befahren und in der Straße zu parken. Das Stadtbauamt – SG 3.2 – Tiefbau – wird die betroffenen Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig über den Beginn der Arbeiten informieren.

Flachdach der Pestalozzischule wird saniert

Den Auftrag für die Dachabdichtungsarbeiten an der Pestalozzischule erhält nach einstimmigem Beschluss des Technischen Ausschusses die Firma Rossi Bedachungen GmbH aus Remseck zum Preis von 89.310,55 Euro.

In Teilen des Flachdaches ist die vorhandene Dämmung komplett durchfeuchtet.

Vor einem Jahr wurde auch eindringendes Regenwasser festgestellt.

Auch im Treppenhausbereich muss eine Dämmung angebracht werden. Zudem wird die Fläche über den Klassenzimmer erneuert.

Stadtbaumeister Karl Vogelmann geht davon aus, dass die Flachdachsanierung im Herbst abgeschlossen werden kann.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/48879/

Schreibe einen Kommentar