Tag der Städtebauförderung in Göppingen

Am Samstag, 13. Mai 2017 können sich interessierte Bürge-rinnen und Bürger von 11 bis 12 Uhr rund um die Baumaß-nahmen und die stadtplanerische Entwicklung am Göppin-ger Bahnhof informieren.

Mit dem Tag der Städtebauförderung findet ein bundesweiter Aktionstag statt, der das weite Feld der Stadtentwicklung öffentlichkeitswirksam präsentiert. In Göppingen haben die Neugestaltung des Bahnhofsplatzes und die Neuordnung des Bahnhofsumfeldes in der Stadtentwicklung eine sehr hohe Priorität. Deshalb wird beim diesjährigen Tag der Städtebauförderung diese Baumaßnahme im Mittelpunkt stehen. Christiane Fitschen, Leiterin des Hochbauamtes, Mira Irion vom Stadtplanungsamt und Werner Hauser, Leiter des Tiefbaus, werden interessierte Bürgerinnen und Bürger direkt an der Baustelle über die aktuellen Arbeiten an der Tiefgarage mit ihren 104 Stellplätzen informieren. Treffpunkt ist direkt am Bahnhofsplatz. Darüber hinaus werden alle weiteren Sanierungsmaßnahmen im Bahnhofumfeld dargestellt und erläutert. Dazu gehören der Neubau des Verwaltungszentrums, das Verkehrskonzept Bahnhof, die Mobilitätsdrehscheibe und schließlich die Neugestaltung des Bahnhofsplatzes.

Die gemeinsam von Bund, Ländern, kommunalen Spitzenver-bänden und weiteren Partnern getragenen Aktionstage waren 2015 und 2016 ein großer Erfolg: Zwischen 500 und 600 teil-nehmende Kommunen lockten mit mehr als 1.000 Veranstal-tungen über 100.000 Besucherinnen und Besucher an, die sich über die Städtebauförderung informierten. In Göppingen gibt es aktuell drei bedeutende städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen: die Neuordnung des Bahnhofsumfelds, Ortsgestaltung Bartenbach und das Boehringer-Areal. Diese Projekte werden durch Bund und Land mit 60 Prozent des Förderrahmens gefördert, 40 Prozent trägt die Stadt selbst. Insgesamt handelt es sich um eine Fördersumme von 7.170.000 Euro, davon entfallen 6.420.000 Euro zugesagte Fördermittel auf das Bahnhofsprojekt.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/47792/

Schreibe einen Kommentar