Seit rund einem Jahr besteht die E-Bike-Station am Göppinger Bahnhof. Über eine Umfrage soll das Nutzungsverhalten ausgewertet und das Angebot weiter verbessert werden. Alle Teilnehmer erhalten einen Gutschein.
Bereits seit 2013 unterhält die Stadt Göppingen ein Fahrradparkhaus am Bahnhof. Dieses bildet einen wichtigen Baustein im Rahmen des Masterplans Innenstadt zur Entwicklung einer stadtverträglichen und umweltfreundlichen Mobilität in Göppingen und wurde mit Landesmitteln gefördert. Im vergangenen Jahr wurde das Fahrradparkhaus um eine E-Bike-Station erweitert. Die Station am Bahnhof bietet Platz für zehn Pedelecs zum Ausleihen und sichere Abstellplätze für private Pedelecs. Als neues Angebot der Anschlussmobilität ermöglichen die E-Bike-Stationen einen direkten Umstieg an den Bahnhaltepunkten auf ein Zweirad mit elektrischer Antriebsunterstützung und bilden damit eine umweltfreundliche und individuelle Alternative zum Auto.
Um Meinungen aus der Bürgerschaft zur E-Bike-Station einzuholen und dadurch das Angebot weiter verbessern zu können, findet bis zum 15. Mai eine Umfrage statt. Die Beantwortung nimmt etwa zwei Minuten in Anspruch und richtet sich vor allem an Bürgerinnen und Bürger, die die Station bislang nicht genutzt haben. Zu finden ist die Umfrage unter dem Link www.umfrageonline.com/s/72e676f oder auf der städtischen Homepage. Als Dankeschön erhalten alle Teilnehmer auf Wunsch einen Guthaben-Gutschein in Höhe von zwölf Euro für die E-Bike-Station in Göppingen sowie den weiteren 13 Standorten in der Region Stuttgart. Umfragebögen liegen auch im ipunkt im Rathaus, Hauptstraße 1, aus. Weitere Informationen zur Nutzung der E-Bike-Stationen gibt es unter www.e-bike-stationen.de.
PM