Auch weitere langjährige SPD-Mitglieder erfahren Ehrung
Bei der letzten Mitgliedversammlung ehrte Jürgen Lämmle, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Göppingen, mehrere Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Irene Birzele und Friederike Kapphan geehrt. Irene Birzele war für die SPD 13 Jahre Mitglied des Kreistags. Dabei hat sie unter anderem den Grundsatzbeschluss zum Neubau der Kreisklinik mitgefasst. Und Friederike Kapphan war sogar 15 Jahre im Kreistag, davon zehn Jahre als Sprecherin der SPD im Jugendhilfeausschuss. Zudem war sie fünf Jahre als Stadträtin Mitglied der SPD-Fraktion im Göppinger Gemeinderat.
Für 40-jährige Mitgliedschaft ehrte Jürgen Lämmle Karl-Heinz Kühn und Walter Hahn. Lämmle charakterisierte Karl-Heinz Kühne als eine sehr treue Seele der Göppinger SPD und großen Unterstützer bei diversen Wahlkämpfen. Walter Hahn sei sehr gefordert, sagte Lämmle, aber wenn er Zeit findet, sich in die Parteiarbeit einzubringen, dann geschehe dies immer zu 100% und stets absolut zuverlässig.
Den Höhepunkt der Ehrungen bildete die 50-jährige Mitgliedschaft von Brunhilde Frasch. Die Jubilarin unterstützte über viele Jahrzehnte die kommunale Kulturpolitik in Göppingen. Ein Herzensanliegen war ihr dabei die Göppinger Volksbühne, der sie zusammen mit ihrem verstorbenen Mann Karl Frasch, einem Urgestein der Göppinger SPD, viel Zeit und Aufmerksamkeit widmete. Ihr Einsatz für die SPD sei immer positiv und konstruktiv gewesen, führte Lämmle aus. Auf die Frage von Jürgen Lämmle, was sie in ihrer über 50-jährigen Parteimitgliedschaft am meisten beeindruckt habe, antwortete sie: „Die Menschen, die in herausgehobener Position für unsere Partei standen, wie ein Willy Brandt, Helmut Schmidt oder auch ein Johannes Rau.“
„ Es erfüllt mich mit Freude, Menschen für so viele Jahre ehrenamtlichen Engagements und treuer Mitarbeit in der SPD bei der Verwirklichung unserer gesellschaftlichen Ziele zu ehren“, so Jürgen Lämmle.
Foto: Brunhilde Frasch und Jürgen Lämmle bei der Überreichung der Ehrenurkunde