In der Eislinger Innenstadt herrscht Aufbruchsstimmung. Nie war das Interesse der Bürgerinnen und Bürger am Thema Stadtentwicklung so groß, wie aktuell. Mit dem Projekt „100 Bänke für Eislingen“ greift die Stadt diese positive Stimmung auf und bietet allen Interessierten die Gelegenheit sich aktiv einzubringen. Offen, direkt und transparent!
Am vergangenen Montag präsentierten Oberbürgermeister Klaus Heininger und Innenstadtkoordinatorin Thea Heinzler auf dem Schlossplatz vor dem neuen Rathaus das Projekt „100 Bänke für Eislingen“. Mit der Aktion möchte die Stadt die Aufenthaltsqualität verbessern und alle Bürgerinnen und Bürger dazu einladen, ihren Lieblingsplatz in der Stadt zu finden. Dazu werden die Eislingerinnen und Eislinger als Experten befragt. Denn sie wissen am besten, wo eine Bank benötigt wird.
„Wir wollen mit dem Projekt Identifikation schaffen. Deswegen ist es uns besonders wichtig, dass alle, die sich an dem Projekt beteiligen möchten, auch die Möglichkeit dazu bekommen,“ betont Oberbürgermeister Klaus Heininger. Vorschläge können mit dem Vordruck, der an alle Haushalte mit der Eislinger Zeitung verteilt wird, sowohl per Post und Fax, als auch über das Online-Formular auf der städtischen Homepage per E-Mail und telefonisch oder persönlich abgegeben werden. Weitere Vordrucke sind im Rathaus oder auf der Homepage der Stadt unter www.eislingen.de erhältlich.
Die eingereichten Vorschläge werden hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit geprüft. Ausschlaggebend dafür sind neben der Verfügbarkeit der Flächen insbesondere die Beschaffenheit des Untergrunds und die verkehrsrechtlichen Gegebenheiten am Standort.
Planungsamt, Bauhof und Stadtmarketing haben in Zusammenarbeit eine Einteilung des Stadtgebiets in Innenstadt, Wohngebiete sowie Außenbereich vorgenommen Für das Projekt wurde ein passendes Bankmodell ausgewählt. Die neue Bank fügt sich perfekt in die Gestaltung des öffentlichen Raums ein und harmoniert mit den neuen Bänken in der Innenstadt, die bereits vor dem Rathaus stehen. Daneben ist sie robust und wetterbeständig und bietet aufgrund der hochwertigen Holzauflage und der breiten Sitzfläche einen hohen Sitzkomfort zu allen Jahreszeiten.
Für die Bänke, die im Rahmen des Projekts „100 Bänke für Eislingen“ aufgestellt werden sucht die Stadt Sponsoren. Auf diese Weise wird Unternehmen, interessierten Privatleuten und Vereinen die Möglichkeit geboten, sich dauerhaft im öffentlichen Raum zu präsentieren. Bei Interesse erhalten Sie alle notwendigen Informationen beim Stadtmarketing der Stadt Eislingen unter der Telefonnummer 07161/804-143 oder per E-Mail an t.heinzler@eislingen.de.
Foto (Urheber: Stadt Eislingen): Das neue Bankmodell wird in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung gefertigt. Unseren Stadträten gefällt’s!
PM