Die angedachte Aktion der DB Regio, sich mit Blumen und Schokolade statt mit Geld für die Zugausfälle und Verspätungen auf der Filstalbahn zu entschuldigen, macht den Grünen-Landtagsabgeordneten Alex Maier aus Göppingen fassungslos.
„Ein paar Blumen oder etwas Schokolade sind mit Sicherheit keine angemessene Entschädigung für die ungenügende Qualität des Nahverkehrs auf der Filstalbahn. Damit würden die Pendlerinnen und Pendler und ihr entstandener Schaden von der DB Regio verhöhnt“, stellt MdL Alex Maier klar.
Die Bahn könne nicht an einem Ort Geld erstatten und an einem anderen lediglich mit Muttertags-Geschenken aufwarten. „Viele Menschen zahlen viel Geld für ihre Monatskarte und sind auf eine verlässliche Bahn angewiesen. Wenn ein Unternehmen trotz erfolgter Zahlung sein Produkt nicht sachgemäß bereitstellen kann, haben die Kunden ein Recht auf Erstattung – das gilt auch für DB Regio“, so Maier weiter. Der Grünen-Landtagsabgeordnete wird das gegenüber der Bahn deutlich machen und sie dazu auffordern, ihre Probleme endlich in den Griff zu bekommen.
Die Leistung müsse einem so erfahrenen Unternehmen mittlerweile doch selbst peinlich sein, so Maier, dem die Mängel als Betroffener bestens bekannt sind.
PM