„Wir stehen zu Europa“, dies war der Tenor des Neujahrsempfangs der Grünen im Foyer der Eislinger Stadthalle, zu der der Kreisvorsitzende Alex Maier, trotz starkem Schneefalls, über 80 Gäste begrüßen konnte.
Zusammen mit seiner Stellvertreterin Ayla Cataltepe führte er durch das erstmals an einem Sonntagmittag stattgefundene Treffen und konnte auf ein überaus erfolgreiches Jahr für die Grünen im Landkreis zurückblicken. Herausragend war hier vor allem, dass die Grünen im Wahlkreis Göppingen mit Alex Maier erstmals ein Kandidat der Grünen direkt in den Landtag gewählt wurde. Weitere wichtige Termine waren die Einweihung der Kreisgeschäftsstelle am Schlossplatz in Göppingen und die Wahl eines neuen, stark verjüngten Kreisvorstandes.
Mit Dietrich Burchard wurde zudem im Landkreis erstmals ein selbstständiger Handwerkermeister als Kandidat für die nächste Bundestagswahl nominiert.
Eislingens Oberbürgermeister Klaus Heininger leitete in seinem Grußwort schon auf das Thema Europa, das diesen Neujahrsempfang bestimmte, ein. Er warnte davor, die vielen Errungenschaften eines vereinten Europas den aufkommenden nationalen Strömungen zu opfern.
Die Europaabgeordnete Ska Keller, nahm diese Vorlage auf und versprach, dass sich die Grünen auf allen Ebenen weiter für ein starkes Europa einsetzen werden. Der Brexit muss einmalig bleiben, warte Ska Keller davor, dass weitere Staaten die Europäische Union verlassen. „Ohne Frankreich gibt es keine Europäische Union, warte sie vor allem davor, dass die Front-National-Chefin Marine Le Pen die anstehende Präsidentenwahl in Frankreich gewinnt und damit einen Frexit einleitet“, so Ska Keller.