Der „Rock in Eislingen“ feiert in diesem Jahr sein 5-jähriges Jubiläum. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr sollen am 24. Juni 2017 wieder junge regionale Bands auf der Bühne in der Eislinger Stadthalle für Stimmung sorgen. Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Der volle Kronensaal der Stadthalle im vergangenen Jahr ist immer noch in den Köpfen der Organisatoren des Rock in Eislingen. Damals spielte als Headliner die Andy Death Company vor 400 begeisterten Zuhörern. Damit dies am 24. Juni 2017 wieder so sein wird, ist Tobias Friedel vom städtischen Kinder- und Jugendbüro schon jetzt mit der Planung der Veranstaltung beschäftigt. „Wie immer ist es uns wichtig, jungen regionalen Bands eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre eigene Musik einem großen Publikum präsentieren können. Das fördern der Bandkultur ist uns ein wichtiges Anliegen“, erklärt der Sozialpädagoge, der selbst auch seit der Jugend mit seiner Band Musik macht.
„Klar ist, dass Hip-Hop, R’n’B und Techno bei sehr vielen Jugendlichen die Musik ist, die sie bevorzugt hören“, führt Friedel weiter aus, „ aber vielleicht ist es gerade deshalb wichtig, die handgemachte Rock- und Popmusik nicht zu vergessen.“
Die Veranstaltung ist für das städtische Kinder- und Jugendbüro auch ein Projekt zur Jugendbeteiligung. Zusammen mit ehrenamtlich tätigen Jugendlichen wird der Rock durchgeführt. Susanne Lehmann, ebenfalls vom Kinder- und Jugendbüro, sagt: “Seit 2014 arbeiten wir bei diesem Projekt mit interessierten Jugendlichen zusammen. Dabei lernen diese nicht nur einiges über Organisation, Planung, Finanzierung und Durchführung einer solchen Veranstaltung.
Für uns als Sozialpädagogen ist das immer ein großes Stück Beziehungsarbeit.“
Das Kinder- und Jugendbüro ruft junge Bands auf, sich für den Rock
in Eislingen 2017 mit einer kurzen Bandinfo und Hörproben zu bewerben. Gleichzeitig lädt es interessierte Jugendliche ein, die Veranstaltung tatkräftig zu unterstützen. Das heißt, beim Auf- und Abbau zu helfen, den Getränkeverkauf oder die Abendkasse zu übernehmen, die Werbemaßnahmen zu unterstützen und die Bands zu betreuen.
Bands können sich schriftlich oder per E-Mail bis zum Bewerbungsschluss am 13. März 2017 direkt beim städtischen Kinder- und Jugendbüro bewerben. Ob mit Demo-CD oder anspielbaren mp3-Tracks auf ihrer Internetseite – wichtig ist nur eine kurze Bandvorstellung mit Hörproben. Das Line-Up für die Veranstaltung wird eine Woche später bekannt gegeben. Bewerbungen nimmt Tobias Friedel vom städtischen Kinder- und Jugendbüro entgegen (Kontakt: Stadtverwaltung Eislingen, Schlossplatz 1, 73054 Eislingen, Tel. Nr.: 0 71 6 1/ 8 04-280, E-Mail: t.friedel@eislingen.de).
PM