Neben den Vorstandswahlen standen vor allem Berichte auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung des Göppinger Ortsvereins von Bündnis 90/Die Grünen. Der Vorsitzende Matthias Dreikluft (Foto) berichtete aus der Ortsverbandsarbeit, in der die Landtagswahl im Mai das herausragende Ereignis war. Nicht zuletzt durch eine gute Basisarbeit konnte Alex Maier erstmals für die Grünen im Wahlkreis Göppingen ein Direktmandat erringen. Besonders lobte Dreikluft die Professionalität der Kreisgeschäftsstelle, die im Sommer am Schlossplatz eingerichtet werden konnte. Die Zusammenarbeit mit dem Kreisgeschäftsführer Joachim Abel klappt klasse und wir sind jetzt innerhalb des grünen Kreisverbandes viel besser vernetzt.
Für die Zukunft wünscht sich Dreikluft, die Arbeit des Ortsverbandes wieder mehr zu beleben. Die Grünen Stammtische sollten regelmäßiger stattfinden und eine grüne Jugend soll es im Ort auch wieder geben. Und im nächsten Jahr steht die Bundestagswahl an und unser Ziel ist klar, so Dreikluft, wir wollen unsren Kandidaten Dietrich Burchard den Weg in den Bundestag ebnen.
Reinhard Büchner konnte anschließend berichten, dass der Kassenbestand des Ortsverbandes unverändert gut ist.
Der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende berichtete kurz von seiner Arbeit im Landtag. Zurzeit bestimmen die Haushaltsberatungen die Arbeit des Landtages. Die Klage der Bahn gegen das Land bezeichnete Alex Maier als „Zeichen gegen die Kooperation“. Die Zusammenarbeit mit der CDU-Fraktion sei gut auch wenn innerparteiliche Dinge der CDU das Klima manchmal belasten. Im Kreisverband gebe es nach den jüngsten Vorstandswahlen jetzt eindeutige Zuständigkeiten. Alle Kraft und Energie werden wir jetzt in den Bundestagswahlkampf stecken, so Alex Maier.
Christoph Weber berichtete als Fraktionsvorsitzender aus dem Göppinger Gemeinderat. In Göppingen wird viel gebaut, berichtete Weber, der sich dafür einsetzte, nicht immer gleich alles abzureißen. Die Grünen beteiligen sich konstruktiv an der Gestaltung Göppingens, fordern Klimaschutzprogramme, fairen Handel und setzen sich für die Belange der Schüler sowie sozial benachteiligter Personen ein.
Der Bundestagskandidat Dietrich Burchard berichtete über die Landesdelegiertenkonferenz in Schwäbisch Gmünd mit der Aufstellung der Landesliste, bei der er auf einen guten 20. Listenplatz gewählt wurde. Alex Maier lobte in diesem Zusammenhang die sehr gute Vorstellungsrede von Dietrich Burchard.
Die Wahlen verliefen einmütig: Matthias Dreikluft wurde als Vorsitzender bestätigt. Reinhard Büchner bleibt Schatzmeister. Als Beisitzer wurden Christina Ott, Christine Lipp-Wahl, Dietrich Burchard und Christoph Weber ebenso einstimmig gewählt. Für das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden hatte sich Anne Kräuter zur Verfügung gestellt. Sie wohnt und arbeitet jedoch noch im Schwarzwald. Nach ihrer Rückkehr nach Göppingen soll sie im Frühjahr nachgewählt werden. Bis dahin bleibt ihr Posten vakant.
PM