Eislingen: Kreativtreff sucht Handarbeitsmaterial

Der rasante Zuwachs und das große Interesse erhöhen Materialbedarf – Sachspenden sind herzlich willkommen

haekeln-in-eislingenDer erst vor kurzem initiierte Kreativtreff im Rahmen der Wochen der Vielfalt für Frauen mit und ohne Migrationshintergrund hat eine unerwartet große Resonanz gefunden. Bereits bei der zweiten Veranstaltung trafen sich über 25 Frauen aller Altersgruppen und Nationalitäten im Jugendhaus Talx, um bei gemeinsamen Handarbeiten Interessantes über das Leben der anderen Besucherinnen zu erfahren.

Zahlreiche Frauen aus vielen Ländern kamen bereits zum zweiten Mal ins Talx, um in gelöster Atmosphäre gemeinsam ihrer Leidenschaft Handarbeiten nachzugehen oder unter Anleitung die ersten Schritte unterschiedlicher Handarbeitstechniken zu erlernen. „Ich habe mir das Stricken viel komplizierter vorgestellt“ oder „so einfach ist Häkeln“, waren Feststellungen der Besucherinnen des Kreativtreffs,

denen sich auch gleichzeitig die Chance bot, nicht nur ihrem kreativen Hobby nachzugehen, sondern auch kleinere Reparaturarbeiten selbst zu erledigen und dadurch das Familienbudget zu entlasten. An der Nähmaschine bildeten sich deshalb eine lange Schlange, denn das Interesse an einer Einführung in den Umgang mit der Maschine war enorm groß. Aber auch einfache Anleitungen für das Häkeln und Stricken oder das Flicken von Kleidungsstücken waren gefragt.

Der Internationale Kreativtreff wird auf ehrenamtlicher Basis betrieben. Das Jugendhaus Talx wird seitens der Stadt Eislingen kostenlos zur Verfügung gestellt. Durch den überraschend großen Zulauf reißt jedoch das benötigte Handarbeitsmaterial ein größeres Loch in die Ehrenamtskasse. „ Das ließe sich durch Spenden verkleinern“, wirbt Bernd Letzel der städtische Integrationsbeauftragte um Sachspenden rund um das Thema Handarbeit. Das Organisationsteam um Nora Hummel freut sich über jede Art von Unterstützung. Gesucht wird vor allem Handarbeitsmaterial in gutem Zustand, sowie Strick- und Häkelnadeln, Wolle, Stoffe, Nähgarn und funktionsfähige Nähmaschinen, die nicht mehr benötigt.

Spenden können dem Integrationsbeauftragten der Stadt Eislingen, Bernd Letzel, telefonisch (07161 / 804-142) oder per E-Mail (b.letzel@eislingen.de) mitgeteilt werden oder gerne auch

beim nächsten Kreativtreff am Freitag, 16. Dezember 2016 um 15:00 Uhr persönlich im Talx abgegeben werden. Die Spender sind herzlich eingeladen, sich vor Ort über das Angebot zu informieren. Der Internationale Kreativtreff für Frauen findet jeden letzten Freitag im Monat statt. Die ersten Kreativtreffs finden im neuen Jahr am 27. Januar 2017 und am 24. Februar 2017 statt.

 

Foto (Stadt Eislingen) Stricken, Häkeln und Nähen machen in Gesellschaft viel mehr Spaß

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/39069/

Schreibe einen Kommentar