Neue Gleichstellungsbeauftragte gewählt – Lidwine Reustle tritt Stelle am 1. Dezember 2016 an

Nach dem Ausscheiden von Iris Fahle zum Ende Mai 2016 war die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten im Landratsamt Göppingen unbesetzt. Auf die Ausschreibung bewarben sich über 20 Personen auf die Stelle im Landratsamt. Frau Lidwine Reustle wurde nun im letzten Verwaltungsausschuss gewählt.

lidwine-reustleDie 34-jährige tritt am 1. Dezember die Stelle im Büro für Kreisentwicklung und Kommunikation an.

Frau Reustle stammt aus Benin, einem kleinen Land in Westafrika. Mit 18 Jahren kam sie nach Deutschland, mit der Intention Deutsch zu lernen und zu studieren.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Aachen war Frau Reustle von Juni 2007 bis Dezember 2008 bei TNS Infratest in Wetzlar als Consultant in der Marktforschung beschäftigt. Im Januar 2009 wechselte sie zur MRC GmbH in München. Dort koordinierte sie zuletzt ein internationales Marktforschungsprojekt in über 60 Ländern.

Auf der Suche nach einer wertstiftenderen Tätigkeit, die gleichzeitig ihren Leidenschaften entspricht und familienfreundlich ist, machte sich Frau Reustle im Oktober 2011 beruflich selbständig. In den nächsten fünf Jahren übte sie zahlreiche und ganz unterschiedliche Tätigkeiten aus: Projektmanagement, Sprachtraining, Organisation von westafrikanischen Veranstaltungen und Stylistin. In den letzten beiden Jahren war sie als Persönlichkeitscoach für Frauen tätig. Parallel gründete Frau Reustle im April 2013 das Frauennetzwerk „Munich Business Women“, das sie bis Januar 2016 ehrenamtlich leitete. Für das Netzwerk hat Frau Reustle rund 80 Veranstaltungen zu verschiedenen Themen organisiert und durchgeführt. Dabei konnte sie tiefe Einblicke gewinnen, was Frauen in der heutigen Gesellschaft beruflich und privat beschäftigt.

“Mit Frau Reustle haben wir für diese wichtige Funktion eine überzeugende, kompetente, erfahrene und hochmotivierte Frau gewinnen können”, freuen sich Landrat Edgar Wolff und Büroleiterin Susanne Leinberger.

„Aufgrund von persönlichen Erfahrungen mit Diskriminierung von Frauen und Männern im Beruf kann ich die Intention des Chancengleichheitsgesetzes sehr gut verstehen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass, wenn mehr Chancengleichheit in Deutschland herrscht, dies allen in der Gesellschaft zugute kommt. Dafür stehe ich im Landkreis Göppingen ein“, betont Lidwine Reustle als neue Gleichstellungsbeauftragte für den Landkreis Göppingen.

 

Hintergrundinformationen

Im Kreis Göppingen gibt es die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten – damals noch als Frauenbeauftragte tituliert – bereits seit 1999. Diese Stelle gehört zum Büro für Kreisentwicklung und Kommunikation. Das Büro wurde 2011 gegründet, ist als Stabstelle organisatorisch direkt bei Landrat Edgar Wolff angesiedelt und wird von Frau Susanne Leinberger geleitet.

Im Büro sind neben der Gleichstellungsbeauftragten die Stellen der Persönlichen Referentin des Landrats/Pressestelle (Julia Schmalenberger), der Kreiswirtschaftsförderung (Alexander Fromm), der Tourismusförderung (Holger Bäuerle) und der Standortkommunikation (Carolin Welte) angesiedelt.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/37957/

Schreibe einen Kommentar