WELTKINDERTAG IN WANGEN

„Kinder haben ein Recht auf einen Namen“, so lautete das Motto des diesjährigen Weltkindertages, der im September jedes Jahr gefeiert wird.

weltkindertag-in-wangenVorab  überlegten die Kindergartenkinder in ihren Gruppen, warum jeder Mensch einen Namen braucht. „Weil man einen sonst nicht rufen kann“, „Leute, die den gleichen Namen haben sehen trotzdem verschieden aus“, lauteten zwei der vielen genannten Antworten. Ausserdem wurden „Namenswimpel“ gestaltet, die dann am vergangenen Donnerstag das Kinderhaus schmückten.

Wie auch in den letzten Jahren, trafen sich die Schulkinder mit ihren Lehrern und die Kinder des Kinderhauses mit ihren Erzieherinnen am  Donnerstag auf dem Schulhof, um diesen Tag gemeinsam zu feiern.

Nach der Begrüßung durch die Rektorin der Grundschule, Isolde Meinel und einer kurzen Ansprache von Bürgermeister Daniel Frey gab es passend zum Motto für alle Kinder Buchstabenkekse. Mit den Liedern „Ich schreibe meinen Namen dir mitten in die Hand“ und „Gott hat alle Kinder lieb“ wurde das Thema auch noch musikalisch untermalt.

Aber das war noch nicht alles, für die Kinder des Kinderhauses ging es am Abend bepackt mit Luftmatratze, Schlafsack, Schlafanzug und Kuscheltier wieder zurück ins Kinderhaus.

Nach einem gemeinsamen Picknick im Garten ging es mit Taschenlampen bewaffnet los zu einer Nachtwanderung rund um Wangen. Müde und erschöpft zurück im Kinderhaus, wurden nur noch schnell die Zähne geputzt und die Schlafanzüge angezogen, bevor alle nach einer Gute- Nacht- Geschichte ins Reich der Träume entschwebten.

Dieser besondere Tag und eine ganze Nacht im Kinderhaus bleiben für viele kleine und große sicherlich noch lange in Erinnerung!

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/35558/

Schreibe einen Kommentar