Der Grünen-Landtagsabgeordnete Alex Maier aus Göppingen ist mit den Ergebnissen der Verkehrskonferenz mit Verkehrsminister Winne Hermann zufrieden. Der Minister kam auf Einladung der beiden Landtagsabgeordneten Alex Maier und Nicole Razavi nach Süßen.
„Das Angebot im Nahverkehr wird jetzt nochmal verbessert, sodass das Filstal in alle Richtungen sehr gut angebunden ist. Der Minister und seine Mitarbeiter haben gute Arbeit geleistet. Jetzt kann niemand mehr behaupten, dass die Region abgehängt wird“, erklärt Maier.
Am Morgen wird es einen zusätzlichen IRE-Halt in Süßen geben und eine Regionalbahn am Abend wird verschoben. Außerdem werden am frühen Morgen die Zugverbindungen aus Plochingen und Göppingen verbessert: Ein IRE wird zusätzlich in kleineren Bahnhöfen halten und eine neue RB-Frühverbindung von Ulm nach Geislingen wird bestellt. Auch am Abend tut sich was, indem eine tägliche RB-Spätverbindung zwischen Geislingen und Ulm entsteht und der letzte IRE aus Stuttgart ab Geislingen an allen Bahnhöfen auf der Strecke hält.
Der Grünen-Abgeordnete ist besonders über die gute Zusammenarbeit im Kreis erfreut: „Es hat sich ausgezahlt, dass alle für die Interessen der Region an einem Strang gezogen haben.“
„Grüne Verkehrspolitik setzt ganz klar auf einen starken öffentlichen Nahverkehr mit guten Zugverbindungen, schließlich ist dies ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz und die Pendlerinnen und Pendler“, erläutert Maier abschließend.
PM