Freie Fahrt fürs Rad – Das Landratsamt stellt mit einer Sternfahrt und gesperrten Straßen das Radfahren einen Tag lang in den Fokus

Am Sonntag, den 25.09.2016 ist es soweit: Der Radaktionstag im Landkreis Göppingen startet in die zweite Runde. Nachdem beim ersten Aktionstag im Jahr 2012 die gesperrte B10 zwischen Ebersbach und dem Ausbauende bei Gingen/ Süßen im Mittelpunkt stand und damit mehr als 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer anzog, steht in diesem Jahr die gesamte Fläche des Landkreises im Fokus.

Dies wird durch eine Radsternfahrt ermöglicht, bei der von fünf verschiedenen Startpunkten aus Radtouren durch die Städte und Gemeinden zur zentralen Aktionsfläche auf dem Ausbauende der B10 leiten. Sie werden durch Tourenbegleiter des ADFC geführt. “Seit dem letzten Radaktionstag wurden zahlreiche neue touristische Radrouten entwickelt, sodass wir mittlerweile über zehn verschiedene Radrouten im Kreisgebiet verfügen. Wie schön es sich auf den Routen radeln lässt, wollen wir im Rahmen der Radsternfahrt zeigen”, erläutert die Radverkehrskoordinatorin Friederike Christian. Startpunkte der Touren befinden sich in Adelberg, Ebersbach, Aichelberg, Wiesensteig und Böhmenkirch. Unterwegs können interessierte Radlerinnen und Radler in den Städten und Gemeinden dazustoßen und gemeinsam zum Ausbauende der B10 radeln, wo es wie beim vergangenen Radaktionstag Bewirtung, Aktionen und Informationen rund um das Radfahren gibt. “Wer die Möglichkeit hat, sollte auf jeden Fall von Beginn an bei der Sternfahrt mitfahren: An allen fünf Startpunkten organisieren die jeweiligen Städte und Gemeinden kleine Startfeste. Hier haben die Besucherinnen und Besucher die

Möglichkeit, sich vor der Abfahrt noch mit einem kleinen Imbiss zu stärken. In Adelberg wird es zudem musikalische Untermalung durch die Schurwaldmusikschule geben und in Ebersbach stellt der Rad- und Motorsport-Verein RMSV Viktoria Ebersbach e.V. historische Fahrräder aus. Egal von welchem Startpunkt aus es los geht, mitradeln lohnt sich ”, appelliert die Fahrradkoordinatorin.

Auf der Sternfahrt durch das Obere Filstal erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Geislingen ein besonderer Stop am Albwerk. Hier sponsert der Energieversorger einen Imbiss zum Mittag, zudem werden die Tätigkeiten des Albwerks im Bereich Elektromobilität ausgestellt. Verkehrsminister Hermann wird die Radlerinnen und Radler am Albwerk begrüßen und die Sternfahrt gemeinsam mit Landrat Wolff und Geislingens OB Dehmer von hier aus bis zum Ausbauende der B10 begleiten. Um 14:00 Uhr treffen dort schließlich alle fünf Sternfahrten ein und werden feierlich empfangen. “Der Radaktionstag 2012 ist mir in bester Erinnerung geblieben. Er hat einen wichtigen Beitrag auch zur Zertifizierung zum Fahrradfreundlichen Landkreis geliefert“, blickt Landrat Wolff, selbst passionierter Radfahrer, zurück. „Ich freue mich auf den diesjährigen Radaktionstag ganz besonders, weil er noch weitere Teile des Landkreises integriert und das hoffentlich bei radfahrfreundlichem Wetter. So hoffe ich, dass wir mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern von Geislingen aus zur B10 radeln können.“ Anlässlich der Sternfahrt werden am Nachmittag Sonderfahrten mit dem RadWanderBus von Schlat nach Böhmenkirch bzw. von Süßen nach Adelberg angeboten. Dies ermöglicht eine bequeme Rückfahrt ohne Steigungen. Da maximal 20 Räder pro Fahrt mitgenommen werden können, empfiehlt sich die vorherige Reservierung eines Platzes.

Außer der Sternfahrt, die in Aichelberg startet und durch das Voralbgebiet verläuft, führen alle Sternfahrtrouten über die Stadt Süßen. Hier erwartet die Radlerinnen und Radler eine besondere Überraschung: Der Bau der neuen Ortsumfahrung der B466 bei Süßen wird bis zum Radaktionstag abgeschlossen sein, sodass die neue Bundesstraße an diesem Tag feierlich eröffnet wird. Befahren werden darf sie am Radaktionstag aber nur mit dem Fahrrad – der übrige Verkehr rollt hier erst ab Montag, dem 26.09.2016. “Radlerinnen und Radler haben am Radaktionstag die Möglichkeit, die neue B466 zwischen 11 und 18 Uhr exklusiv mit dem Fahrrad einzuweihen und zu testen. Sowas gibt es nicht alle Tage, daher sollte man es sich auf gar keinen Fall

entgehen lassen”, empfiehlt Amtsleiter Jörg-Michael Wienecke. Nicht entgehen lassen sollte man sich auch die gesperrte B10. In diesem Jahr ist sie zwischen Eislingen-Ost/ Salach und dem Ausbauende gesperrt. Somit können die beiden Bundesstraßen zwischen dem Beginn der B466 auf Höhe der Sportplätze in Süßen, dem Übergang zur B10 und der Anschlussstelle bei Salach durchgehend mit dem Rad befahren und aus einer völlig neuen Perspektive erlebt werden.

Zwischen 11 und 18 Uhr können die Radlerinnen und Radler einen Stop auf dem Ausbauende der B10 bei Gingen/ Süßen einlegen und sich an den Imbissständen erfrischen und stärken. Zahlreiche Infostände locken mit Informationen und Aktionen zum Radfahren: Neben einem kostenlosen Radcheck stellen beispielsweise Fahrradhändler ihr Angebot aus, die AOK wird wie beim vergangenen Radaktionstag mit ihrem Müsli-Fahrrad anwesend sein, die Kreisverkehrswacht bietet Reaktionsspiele für Kinder und auch das Thema Gesundheit wird im Fokus stehen.

Doch damit ist es nicht genug der Feste: Gefeiert wird am selben Tag auch in Süßen beim Süßener Bummel mit Bauernmarkt und beim Schlater Apfelfest. “Nachhaltige Mobilität und nachhaltige, regionale Versorgung haben viele Schnittstellen, sodass die Grundidee für den diesjährigen Aktionstag darin besteht, zwischen den drei Festen hin- und herzupendeln”, erklärt Friederike Christian. Um das Pendeln möglichst umweltfreundlich zu gestalten und den Kraftverkehr auf der Strecke zu reduzieren, ist die K1426 lediglich von Süßen in Richtung Schlat befahrbar, dabei herrschen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 30 sowie ein Überholverbot. Damit soll auch die Querung des Radwegs über die K1426 in den Schlater Wald möglichst sicher gestaltet werden. Lediglich der Shuttlebus, der zwischen den drei Festen hin und her pendelt, darf auch von Schlat in Richtung Süßen fahren.

Alle Informationen, Übersichtskarten und Fahrpläne zum Radaktionstag sowie zur Sternfahrt finden Sie unter www.landkreis-goeppingen.de/radaktionstag.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/34887/

Schreibe einen Kommentar