Das zweite Netzwerktreffen Innenstadt stieß wieder auf reges Interesse bei den Eislinger Gewerbetreibenden. Die angekündigten Themen des Abends – die Vorstellung eines Gutscheinsystems und die Präsentation einer Veranstaltungs-reihe im Sommer -lockten rund 60 Teilnehmer in die Stadthalle. „Die Idee, den Gewerbetreibenden eine Plattform für Kommunikation untereinander und für Ideen von außen zu geben zahlt sich aus“, ist sich Oberbürgermeister Klaus Heininger sicher.
Den ersten kleinen Informationsvorsprung für die Gewerbetreibenden hatte Oberbürgermeister Heininger bereits in seiner Begrüßungs-ansprache parat: die Eckdaten des Gebäudes, dass auf dem Gelände des ehemaligen Polizeireviers entsteht stellte er den Anwesenden bereits einen Monat bevor das offizielle Bauschild aufgestellt wird vor.
Nach einer kurzen Einführung durch Innenstadtkoordinator Sebastian Vetter in die Themen des Abends konnte der erste Referent, Rudolf Martin von der deltastone GmbH aus Unterföhring, die Teilnehmer in das komplexe Themenfeld der Kaufkrafttbindung durch ein Gutscheinsystem einführen. Mit viel Know-how erläuterte er den Zuhörern, wie die Kaufkraft, die bereits vor Ort ist, durch den Einsatz eines internetbasierten Gutscheinsystems in Eislingen gebunden werden kann. Viele Detailfragen im Anschluss an seinen Vortrag zeugten vom regen Interesse der Gewerbetreibenden ein solches System auch für Eislingen zu nutzen.
Der zweite Referent des Abends war Johannes Leichtle von der Bankett plus GmbH aus Leonberg. Er stellte das Konzept einer Veranstaltungsreihe in den Sommerferien mit dem Namen „Filstalrock in Eislingen“ vor. In der Zeit vom 11. August bis zum 1. September werden im Schloßpark in Eislingen sogenannte „tribute-Bands“ für gute Stimmung und Frequenz in der Innenstadt sorgen. Bisher sind Bands angedacht, die sich der Musik von den Rolling Stones, U2 oder auch Queen verschrieben haben.
„Mich hat besonders gefreut, dass im Nachgang zu den Vorträgen viele angeregte und gute Gespräche im Foyer stattfanden“, zeigte sich Innenstadtkoordinator Vetter mit der Bilanz des Abends sehr zufrieden. So wurden die Referenten von den Zuhörern nochmals mit Detailfragen in Beschlag genommen und auch die ein- oder andere Werbepartnerschaft für den Fisltalrock in Eislingen wurde bereits am Abend unter Dach und Fach gebracht
PM.