Sperrungen während der L 1221– Sanierung Steinenkircher Steige

Das Regierungspräsidium Stuttgart führt ab dem 1. März 2016 bis zum 30. November 2016 die Sanierung der L 1221 Steinenkircher Steige durch. Zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und der Arbeiter müssen die Arbeiten unter Vollsperrung durchgeführt werden. Umleitungen sind ausgeschildert.

Aufgrund des stark sanierungsbedürftigen Zustandes der Steinenkircher Steige muss das Regierungspräsidium Stuttgart umfangreiche Sanierungsarbeiten am Straßenunterbau sowie Sicherungsarbeiten an der Böschung durchführen. Hierbei werden zunächst auf eine Länge von ca. 1800 m und teilweise bis zu einer Tiefe von 5 m Gabionenwände eingebaut. Anschließend wird der Straßenaufbau wieder neu hergestellt.

Die Baukosten werden sich auf insgesamt etwa 5,7 Mio. Euro belaufen.

Es werden über den gesamten, rund drei Kilometer langen Streckenverlauf Sanierungsarbeiten durchgeführt. Die Straße ist insgesamt nur 6,20 Meter breit. Die Straße muss teilweise auf einer Breite von 3,00 m abgetragen werden. Somit bleibt lediglich eine Restbreite von 3,20 m, auf der die Baumaschinen arbeiten müssen. Die Arbeiten können daher nur unter Vollsperrung durchgeführt werden.

Eine lokale Umleitungsstrecke ist eingerichtet. Die überörtliche Umleitung wird über die L 1164 nach Waldhausen und die L 1229 Gussenstadt wieder nach Steinenkirch geführt.

Gleichzeitig wird auch die Forstverwaltung umfangreiche Ausholzungsarbeiten auf der K 1449 durchführen. Von 1. bis 31. März 2016 muss daher zusätzlich das Roggental für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Der Verkehr nach Treffelhausen wird über Stötten umgeleitet, für den Verkehr Richtung Steinenkirch ist eine Umleitung über Waldhausen eingerichtet. Die Zufahrt zur Gaststätte Obere Roggenmühle ist ab 5. März von Eybach her möglich.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/24643/

Schreibe einen Kommentar