Do, 11.02., 19:00 Uhr, Mehrgenerationenhaus (Schubartsaal)
Mobilitätsgipfel mit Winfried Hermann, Landesminister für Verkehr und Infrastruktur
Mit auf dem Podium: Eckhart Klein (Landtagskandidat der Grünen), Volker Mann (Gemeinderat der Freien Wählervereinigung Kuchen und Sprecher der Kuchener Interessengemeinschaft B10-neu), Korbinian Fleischer (Redakteur bei der Verlagsgruppe Bahn), Hans Zeeb (Grüner Kreis- und Gemeinderat aus Süßen, Zweitkandidat an der Landtagswahl), Dirk Messer (Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs, Kreisverband Göppingen)
Die Mobilität der Zukunft ist nachhaltig, klimaschonend, emissionsarm, leise, intelligent und vernetzt. Die Grünen wollen das Land zu einer Pionierregion nachhaltiger Mobilität machen. Eine bedarfsgerechte, ökologisch wie wirtschaftlich effiziente und bezahlbare Mobilität sowie der Schutz von Umwelt und Klima sind ihnen Leitgedanken der Mobilitätspolitik. Zentrales Vorhaben in der nächsten Legislaturperiode soll die Erfüllung einer „Mobilitätsgarantie“ sein: Alle Orte im Land sollen an allen Wochentagen von 5 Uhr bis Mitternacht mindestens stündlich angebunden sein – egal ob mit S-Bahn, Zug, Bus oder
flexiblen Angeboten, wie zum Beispiel Ruftaxi.
Minister Hermann wird mit Interessenvertretern von Rad, Bahn, Bus und B10 neu über z.B. den fahrradfreundlichen Kreis, den Metropolexpress, den ÖPNV und die Perspektive der B10 im erneut durch Bundesverkehrsminister Dobrindt verschobenen Bundesverkehrswegeplan 2015 sprechen.
Winfried Hermann ist seit 2011 baden-württembergischer Minister für Verkehr und Infrastruktur. Zuvor war er seit 1998 Bundestagsabgeordneter, seit 2009 Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag.
Eine Veranstaltung von Bündnis 90/Die Grünen, Ortsverband Helfensteiner Land. Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.
PM