Wasserleitungen werden saniert – Kornberggruppe tagte in Weilheim/Teck

Bei der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Wasserversorgung Kornberggruppe, die jüngst im Rathaus Weilheim/Teck tagte, wurde der Wirtschaftsplan für das Jahr 2016 beschlossen.

Der Zweckverband kümmert sich insbesondere um die Wasserversorgung im Bereich Voralb / Göppingen und in einigen Gemeinden des Oberen Filstales. Wichtigstes Bauprojekt im Jahr 2016 ist die Sanierung eines weiteren Teilabschnittes der Wasserleitung vom Boller Sattel bis zum Mädlesberg bei Schlat. Diese aus den 1960er Jahren stammende Leitung verläuft überwiegend in unwegsamem Gelände und muss auf einer Länge von rund acht Kilometer ausgetauscht werden. In diesem Jahr ist ein Teilabschnitt mit 1,4 Kilometern vorgesehen; die Kosten dafür liegen bei voraussichtlich 720.000 Euro.

Der Verbandsvorsitzende OB Klaus Heininger verwies bei der Beratung des Wirtschaftsplanes für das Jahr 2016 unter anderem auf Steigerungen bei der Festkostenumlage (insbesondere durch entsprechende Abgaben an die Landeswasserversorgung) und eine weitgehend stabile Betriebskostenumlage. Der Wirtschaftsplan 2016 umfasst im Erfolgsplan 989.000 Euro und im Vermögensplan 925.000 Euro und wurde von der Verbandsversammlung einstimmig beschlossen.

Gleichzeitig wurde von der Verbandsversammlung auch der Jahresabschluss für das Jahr 2014 einstimmig genehmigt. Vor allem aufgrund eines hohen Wasserabsatzes konnten den Mitgliedsgemeinden bei den Umlagen rund 93.000 Euro zurückerstattet werden.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/23380/

Schreibe einen Kommentar