Verkehrsbeschränkungen beim 59. Donzdorfer Fasnetsumzug am 07.02.2016

Der am kommenden Sonntag stattfindende traditionelle große Donzdorfer Fasnetsumzug wird neben über 2.900 Teilnehmern mit Sicherheit wieder mehrere zehntausend Besucher aus nah und fern anlocken.

Die straßenverkehrsrechtlichen Anordnungen im Bereich des Umzugweges sowie der Straßen zum Umzugsweg werden für die Besucher die mit eigenem PKW nach Donzdorf kommen als auch für die Anlieger mit Beeinträchtigungen verbunden sein. Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, dürfen wir bereits jetzt auf die wesentlichen Verkehrsanordnungen hinweisen.

Der Umzug findet in der Zeit von 14:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr statt. Der Ortsverkehr innerhalb der Stadt wird ab 10:00 Uhr vollkommen gesperrt. Von diesem Zeitpunkt an werden ankommende Fahrzeuge nur noch zu den Parkplätzen geleitet.

Um die Zufahrt zu den Parkplätzen im Bereich der Adolf-Kolping-Straße schneller abzuwickeln möchten wir auch die Anlieger bzw. Besucher die ins Wohngebiet „Marren“ wollen bitten, die vorgegebene Zufahrt über die Mozart- und Daimlerstraße zu benutzen.

Haltverbote beachten

Um die Veranstaltung reibungslos abwickeln zu können ist es zwingend erforderlich, dass die straßenverkehrsrechtlichen Anordnungen beachtet werden. Der polizeiliche Vollzugsdienst wird bereits am Sonntagvormittag Kontrollfahrten durchführen, ob die Haltverbote beachtet werden. Fahrzeughalter deren Fahrzeuge im Haltverbot abgestellt sind, müssen neben der Einleitung eines Bußgeldverfahrens mit einem kostenpflichtigen Abschleppen ihrer Fahrzeuge rechnen.

Umzugsweg

Wie in den vergangenen Jahren erfolgt die Aufstellung des Umzuges im Bereich der Graf-Rechberg-Siedlung. Mit Beginn in der Friedhofstraße wird sich der „Narrenwurm“ durch die Schlossstraße, Hauptstraße, Wagnerstraße und Poststraße schlängeln.

Auflösung

Die Auflösung erfolgt über den Gingener Weg und die Marrenstraße.

Busverkehr

In Donzdorf wird ausschließlich die Haltestelle Donzdorf/Abzweigung Reichenbach angefahren. Die anderen Haltestellen werden während der Sperrung nicht bedient.

Bitte beachten

Die Besenwirtschaft „Burgstallschenke“ kann nicht aus Richtung Ortsumfahrung angefahren werden. Die Zufahrt erfolgt über die Süßener Straße und Reichenbacher Straße.

Parkmöglichkeiten

Nachdem wir sicher wieder viele Besucher aus unseren Nachbargemeinden haben werden, die sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen wollen, möchten wir mit nachfolgender Planskizze auf die ausgewiesenen Parkplätze hinweisen, die in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen. Sofern Sie dennoch die Möglichkeit haben, Fahrgemeinschaften zu bilden, so bitten wir Sie, diese wahrzunehmen.

Um die angebotenen Parkmöglichkeiten optimal zu belegen, werden auch dieses Jahr wieder Ordnungskräfte von der Polizei in Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk eingesetzt.

Die Reichenbacher Straße wird von der B 466 kommend in Richtung Ortsumfahrung als Einbahnstraße ausgewiesen, um weitere Parkmöglichkeiten zu schaffen.

Zusammenfassung der wesentlichen straßenverkehrsrechtlichen Anordnungen:

Sperrungen ab 10.00 Uhr

  • Die B 466 ist im Zuge der Ortsdurchfahrt Donzdorf

Öaus Fahrtrichtung Heidenheim unmittelbar nach der Einmündung Bergstraße und Friedensstraße halbseitig und unmittelbar nach der Einmündung Heckenhofergasse ganzseitig gesperrt und

Öaus Fahrtrichtung Süßen unmittelbar vor der Einmündung Reichenbacher Straße ebenfalls ganzseitig gesperrt

  • Die B 466 ist

Öaus Fahrtrichtung Heidenheim an der Ausfahrspur des neuen Kreisverkehrs beim Steinernen Kreuz in Richtung Donzdorf und

Öaus Fahrtrichtung Süßen unmittelbar am Beginn der Bypass-Spur sowie an der Ausfahrspur aus dem Kreisverkehr in Richtung Stadtmitte gesperrt.

  • Die K 1401 kann nach der Abzweigung von der K 1400 (bei Schnittlingen) nur noch bis zum Ortseingang Donzdorf befahren werden.

Ab 10:00 Uhr können ankommende Fahrzeuge nur noch die ausgewiesenen Parkplätze anfahren.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/22867/

Schreibe einen Kommentar