MACH DICH STARK-Aktionstage vom 16. bis 20. November: Kostenloses Programm für Kinder und Eltern

MACH DICH STARK-Aktionstage vom 16. bis 20. November: Kostenloses Programm für Kinder und Eltern

Vom 16. bis 20. November finden in Göppingen die MACH DICH STARK-Aktionstage gegen Kinderarmut statt. Rund um den Tag der Kinderrechte bietet das Präventionsnetzwerk gegen Kinderarmut der Stadt Göppingen gemeinsam mit Kooperationspartnern ein vielfältiges Programm für Kinder und Eltern.

Montag, 16. November

Montag um 8.30, 9.30 und 14 Uhr beginnt das Angebot „Religion: Kinder stark machen“ mit Diakon Norbert Köngeter im Gemeindehaus Christkönig der Katholischen Kirche Göppingen, Adolf-Kolping-Straße 3. Das einstündige Angebot vermittelt religiöse Bildung zum Thema „Kinder stark machen“ auf spielerische Weise. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung unter (07161) 38 99 99 11 ist erforderlich.

Um 10 Uhr findet im Haus der Familie – Villa Butz, Mörikestraße 17, der Vortrag „Kinder stärken mit guter Ernährung“ mit Meike Funk vom Landwirtschaftsamt Göppingen statt. Sie gibt Einblicke in eine ausgewogene Kinderernährung und zeigt, wie Kinder bereits in der Kindertagesstätte spielerisch an eine bewusste Ernährung herangeführt werden können. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist bis Donnerstag, 12.  November, beim Haus der Familie unter info@hdf-gp.de oder (07161) 9605110 erforderlich.

Dienstag, 17. November

Von 14.30 bis 16 Uhr steht im Kreismedienzentrum Göppingen, Eberhardstraße 22, das „Mitmach-Radio MACH DICH STARK“ mit Moderator Rainer Graetsch auf dem Programm. Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren können gemeinsam eine eigene Radiosendung gestalten, eigene Themen einbringen und erfahren, wie es sich anfühlt, die eigene Stimme öffentlich hörbar zu machen. Ein besonderes Highlight: Oberbürgermeister Alex Maier besucht die Kinder im Tonstudio und stellt sich ihren Fragen. Die Teilnahme ist auf zehn Kinder begrenzt. Eine Anmeldung ist bis 9. November unter https://eveeno.com/radio erforderlich.

Mittwoch, 18. November

Im SOS-Kinderdorf Göppingen, Freihofstraße 22, lädt das Café RESTLOS von 13.30 bis 16 Uhr zu einer kostenlosen Pause ein. Kinder, Jugendliche und Familien können kostenfreie Backwaren genießen, die vom Verein FreeFood zur Verfügung gestellt werden. Während des Cafébetriebs gibt es außerdem Spiele und Kreativangebote. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Von 15.30 bis 17.30 Uhr, können Kinder beim Workshop „Mutig und sicher im Miteinander“ mit Barbara Monte in der Kindertagespflege, Rosenstraße 13, spielerisch lernen, wie sie in schwierigen Situationen selbstbewusst und sicher reagieren können. Mit Bewegungsspielen, Übungen und kleinen Rollenspielen werden eine starke Körperhaltung, eine klare Stimme und das Setzen eigener Grenzen erprobt. Das Angebot richtet sich an Kinder von fünf bis zehn Jahren, die Teilnehmerzahl ist auf zehn Kinder begrenzt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung bis Montag, 16. November unter (07161) 963310 ist erforderlich.

Donnerstag, 19. November

In der Stadtbibliothek wird von 15 bis 16.30 Uhr der 30. Geburtstag des kleinen Raben Socke mit einer Geburtstagsparty gefeiert. Zusammen mit den Freunden des kleinen Raben wird gespielt, gebastelt und gerätselt, außerdem werden Geschichten vorgelesen. Die Veranstaltung ist für Kinder ab vier Jahren geeignet, der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Ebenfalls von 15 bis 18 Uhr können Kinder und Erwachsene bei der Aktion „Zeig was in dir steckt!“ im Hoffnungsland Göppingen, Rosenplatz 7, an verschiedenen Stationen und bei Spielen ihre Kräfte testen und erleben, wie sie sich spielerisch steigern können. Der Eintritt ist frei.

Von 16.30 bis 18.30 Uhr können Interessierte im SOS-Kinderdorf Göppingen, Schillerstraße 18, bei „Capoeira Angola“ Tanz und Martial Arts miteinander verbinden. Die Teilnehmenden lernen unter anderem den Grundschritt „Ginga“ sowie erste Kicks und Bewegungen kennen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Außerdem findet von Donnerstag auf Freitag eine „Kuscheltierübernachtung“ in der Stadtbibliothek statt. Mutige Kuscheltiere können bis 18 Uhr an der Theke im Erdgeschoss abgegeben und am nächsten Tag ab 12 Uhr wieder abgeholt werden. Die Kinder erwarten dann ein Brief, ein Foto und eine Urkunde darüber, was ihr Kuscheltier während der Nacht in der Stadtbibliothek erlebt hat. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Freitag, 20. November

Von 14 bis 17 Uhr findet in der Kunsthalle, Marstallstraße 55, ein Filzworkshop mit Jessica Guidi statt. Kinder können gemeinsam mit ihren Eltern beziehungsweise einer erwachsenen Begleitperson die Grundlagen des Nadelfilzens kennenlernen und eigene Objekte aus Schafwolle gestalten. Für Kinder ab fünf Jahren ist die Begleitung eines Erwachsenen erforderlich, Kinder ab neun Jahren können auch alleine teilnehmen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung bis 18. November unter kunstvermittlung@goeppingen.de ist erforderlich.

Hintergrund:

Die MACH DICH STARK-Aktionstage werden vom Präventionsnetzwerk gegen Kinderarmut der Stadt Göppingen gemeinsam mit Kooperationspartnern organisiert. Ziel ist es, Kinder zu stärken, Familien zu unterstützen und auf die Folgen von Kinderarmut aufmerksam zu machen. Die Stadtverwaltung Göppingen wird seit November 2021 durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg bei der finanziellen Förderung des Präventionsnetzwerks gegen Kinderarmut unterstützt.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/214663/mach-dich-stark-aktionstage-vom-16-bis-20-november-kostenloses-programm-fuer-kinder-und-eltern/