Die Stadt Göppingen lädt unter dem Motto „Wir leben Demokratie! – und die anderen?“ am 25.11.15, 18.00 Uhr zur zweiten Göppinger Demokratiekonferenz in die Mensa des Freihof-Gymnasiums ein.
In einer offenen Diskussionsrunde gehen u. a. die Erste Bürgermeisterin Gabriele Zull, SMV-Vertreter der Waldorfschule, Rahel Ahrun vom Jugendgemeinderat, Schuldekanin Annette Leube, Angelika Vogt vom Demokratiezentrum Baden-Württemberg der Frage nach, wie es um unsere Demokratie bestellt ist, und wie einer effektiven Demokratie- und Toleranzarbeit nachgegangen werden kann.
„Vor allem interessiert uns auch, wie wir diejenigen erreichen können, die schon eine gehörige Distanz zu unseren demokratischen Werten wie Vielfalt, Toleranz und Pluralität aufgebaut haben. Die unserem System inzwischen vielleicht sogar offen feindselig gegenüber stehen, “ betont Ulrike Haas, Leiterin des Referats Kinder und Jugend der Stadt Göppingen.
Die Ergebnisse dieser Diskussionsrunde, die selbstverständlich auch offen ist für Fragen und Anregungen aus dem Publikum, fließen in die weitere Programmentwicklung der Göppinger „Partnerschaft für Demokratie“ ein. Diese wurde von der Stadt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gegründet und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung.
PM