Peter Hofelich MdL: „Ich freue mich, dass wir beim Schienenverkehr endlich die Chance zur S-Bahnqualität haben. Das Landesverkehrsministerium und die Abgeordneten gehen noch einmal weit auf den Landkreis zu. Ich hoffe sehr, dass der Kreistag dem vom Landrat verhandelten Kompromiss zustimmt.“
Der Göppinger SPD-Abgeordnete Hofelich betont, dass neben Halbstundentakt, der Reichweite bis Geislingen und den Komfortsteigerungen, für Göppingen sehr wichtig sei, an das S-Bahn-Netz angeschlossen zu werden: „Da die Region Stuttgart für den Großteil der Kreisbürger zunehmend die Lebenswirklichkeit in Beruf und Freizeit ist, brauchen wir in Göppingen das ‚grüne S‘ und ineinandergreifende Bahn-Bus-Übergänge im Rahmen des VVS.“ Wichtig bleibe es, die Zentralität des Bahnhofs Göppingen mit einem breiten Zugangebot zu sichern und, wo es geht, auszubauen. Auch dafür müsse in der Kreispolitik Einigkeit herrschen. „Denn alles zusammen ist für den Wirtschaftsstandort und die Lebensqualität wichtig.“
„Für mich ganz persönlich wäre der Metropolexpress ein wichtiges, erreichtes Etappenziel. Ich habe mich in den Jahren, in denen ich ehrenamtlich Regionalrat oder Kreisrat war, sehr für die S-Bahn ins Filstal und den vollen Beitritt zum VVS eingesetzt. Unsere engere Heimat darf sich verkehrlich nicht abdrängen lassen“, führt Hofelich aus.