Beim Besuch in Rechberghausen informierte sich der Göppinger Landtagsabgeordnete Peter Hofelich über die städtebauliche Entwicklung der Gemeinde. Der Besuch war gleichzeitig der Antrittsbesuch bei Bürgermeisterin Claudia Dörner. Begleitet wurde Peter Hofelich MdL von Gemeinderätin Evelyne Ertinger und Kreisrat Benjamin Christian.
Bürgermeisterin Dörner verdeutlichte, dass die Gemeinde nun den letzten Abschnitt Unterdorf III bei der Sanierung der Ortsmitte angehen will. Als weitere Herausforderung benannte sie die Instandhaltung der Infrastruktur. Peter Hofelich erkundigte sich nach dem Stand der Betreuungsangebote für Kleinkinder und Kinder in der Gemeinde. „Um die Kleinkindbetreuung auszubauen, hat die Landesregierung im Jahr 2011 mit den kommunalen Landesverbänden den Pakt für Familien mit Kindern geschlossen. Dadurch beteiligt sich das Land mit 68 % an den Betriebsausgaben und ist vom bundesweiten Schlusslicht zum Spitzenreiter bei der Unterstützung der Kommunen bei der Kleinkinderbetreuung aufgestiegen“, verdeutlichte Hofelich, der als Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft auch Mitglied der Landesregierung ist.
Beim Besuch der Firma Stanztechnik Rechberghausen im Lindach informierte sich Hofelich bei Geschäftsführerin Bettina Heitzler und Hans-Dieter Nebenführ über die Erwartungen der mittelständischen Betriebe an das nächste Wirtschaftsjahr. Die Firma produziert in erster Linie Stanzteile für die KFZ-Industrie und den Textilmaschinenbau. Weitere Geschäftszweige sind Filteranlagen und Förderbänder.
Zum Abschluss diskutierte Peter Hofelich mit Bürgermeisterin Dörner, den SPD-Gemeinderäten Evelyne Ertinger, Thomas Möck und Jutta Kraus sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern in der Sportgaststätte Lindach über die Herausforderungen der Landespolitik.
PM