Am vergangenen Sonntag, dem 08.11.15, wählte die Junge Union (JU) Stadtverband Göppingen bei ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand und stellte ihr Programm für das kommende Jahr vor.
Der Vorsitzende Florian Lehnert (Göppingen) gab sein Amt an die bisherige Geschäftsführerin Sonja Grässle (Heiningen) ab und wird nun den JU-Verband als stellvertretenden Vorsitzenden unterstützen. Sonja Grässle betonte in ihrer Vorstellung die Notwendigkeit politische Aufmerksamkeit zu fördern: „Die heutigen Zeiten sind sehr politisch und selten war die Jugend so apolitisch. Wir müssen das politische Interesse, das leider vor allem durch Krisen aufkommt, aufnehmen, den jungen Menschen die Politik, ihren Einfluss und die eigenen Einflussmöglichkeiten aufzeigen“, so die 21-jährige neue Vorsitzende. Die Junge Union ist in Göppingen die mitgliederstärkste politische Jugendorganisation und ein Raum für Diskussion über lokale, regionale und globale Themen. „Wer zwischen 14 und 35 Jahre alt ist und sich aktiv am politischen Geschehen beteiligen möchte ist bei uns, der JU-Göppingen, Gold richtig“, so Florian Lehnert. So sind auch im neuen Vorstand neue Gesichter zu finden. Jens Ave (Börtlingen) wurde erneut als Finanzreferent des JU-Stadtverbandes gewählt. Simone Grässle (Heiningen) ist die neue Geschäftsführerin und Daniel Stecker (Eschenbach) wird sich um die Pressearbeit kümmern. Den Vorstand kompletieren Felix Ball, Marie Czencz, Mikel Eggert (alle Göppingen), Elias Kreuzinger (Heiningen), Philip Sander (Dürnau), Dennis Rube, Abel Tewelde, Yakop Tolunay (alle Göppingen) und Bernd Zeitler (Börtlingen) als Beisitzer.
In den ersten Monaten wird die Landtagswahl in Baden-Württemberg am 13. März 2016 die politische Arbeit dominieren. Mit dem 28-jährigen CDU-Landtagskandidaten Simon Weißenfels, dem JU-Kreisvorsitzenden, hat Göppingen beste Voraussetzungen, um auf Landesebene junge Themen voranzubringen. Neben dem Ausbau der Infrastruktur, Förderung von Digitalisierung steht dabei wirtschaftlicher Stabilität sowie eine individuell differenzierte Bildungspolitik im Vordergrund. „Die JU Göppingen freut sich auf den Landtagswahlkampf, ist motiviert ihre eigenen Themen zu setzen und die CDU-Landtagskandidaten Nicole Razavi im Wahlkreis 11 Geislingen und Simon Weißenfels im Wahlkreis 10 Göppingen zu unterstützen“, so Sonja Grässle abschließend.
PM
1 Ping
[…] Filstalexpress: 09.11.15 Junge Union Stadtverband Göppingen mit neuem Vorstand […]