Seit 25 Jahren lädt die Junge Union im Kreis Göppingen jedes Jahr anlässlich des Tages der deutschen Einheit zu einer Festveranstaltung am Nationalfeiertag ein. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums veranstalten die Jungunionisten in diesem Jahr eine Feierstunde bei Kaffee & Kuchen gemeinsam mit der CDU im Kreis und vor Ort in Eislingen. Beginn ist um 16:00 Uhr im Bürgerstüble in Eislingen-Krummwälden. Festredner ist Minister a.D. Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL.
„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr mit dem ehemaligen Europaminister Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL einen profilierten Redner in Eislingen erleben zu dürfen, welcher über die Bedeutung der Wiedervereinigung für Baden-Württemberg, Deutschland und Europa sprechen wird. In 25 Jahren konnten wir eine Vielfalt an beeindruckenden Rednern hierher in den Kreis Göppingen einladen. Ich erinnere beispielsweise gerne an DDR-Bürgerrechtler Rainer Eppelmann, den Thüringer CDU-Fraktionsvorsitzenden Mike Mohring MdL, die Sonneberger Bürgermeisterin Sibylle Abel oder auch lokale Persönlichkeiten wie Landrat a.D. Franz Weber oder Oberbürgermeister Wolfgang Lützner, welche im Rahmen unserer Feierstunden an ihre persönlichen Erfahrungen zur Wendezeit und im sozialistischen System der DDR erinnert haben“, erklärt der Kreisvorsitzende der Jungen Union Simon Weißenfels.
Junge Union und CDU laden daher auch in diesem Jahr alle Bürger aus dem Landkreis Göppingen ein, an dieser Feierstunde teilzunehmen.
„Der 3. Oktober steht für das Ende des totalitären Systems der DDR und des Sieges der Freiheit über den Sozialismus und es ist daher wichtig, dass wir als Union hier vor Ort im Kreis Göppingen jedes Jahr an das Geschenk einer friedlichen deutschen Revolution erinnern. Unsere Junge Union feiert diesen Tag als einzige Organisation im Landkreis Göppingen zum 25. Mal, dies verdient größten Respekt, denn es ist nicht einfach ein freier Tag wie jeder andere, sondern die Geburtsstunde eines wiedervereinigten Deutschlands“, fügt die CDU-Kreisvorsitzende Nicole Razavi MdL hinzu.
PM