Im Rahmen des Fußverkehrs-Checks lädt die Stadtverwaltung Göppingen die Bürger/-innen zur Teilnahme an der vom Land Baden-Württemberg geförderten Maßnahme ein. Die Anmeldefrist wurde bis Donnerstag, 1. Oktober, verlängert.
Der Fußverkehrs-Check setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen. Gestartet wird mit einer Auftaktveranstaltung am Montag, 5. Oktober, von 19 bis 21 Uhr im Foyer und in den Sitzungssälen des Rathauses, Hauptstraße 1. Dabei werden Fakten zum Fußverkehr thematisiert und das Projekt „Fußverkehrs-Check“ in Göppingen vorgestellt.
Zwei Begehungen sind am Montag, 26. Oktober, und Dienstag, 27. Oktober, jeweils von 16 bis 18 Uhr vorgesehen. Bei beiden Begehungen wird jeweils eine Route in die Innenstadt analysiert. Die erste Begehung soll von der Stadthalle über Theodor-Heuss-Platz, Marktstraße zwischen der Friedrichstraße und der Pfarrstraße, Schlossplatz, Hauptstraße und Kirchstraße zum Marktplatz führen. Die zweite Begehung soll von der Hochschule in der Jahnstraße über den Bahnhofsteg, Bahnhofplatz/ZOB unter dem Gesichtspunkt „Mobilitätsdrehscheibe“, Spitalplatz und Freihofstraße zum Marktplatz führen. Mit den gewählten Routen werden möglichst viele der von Fußgängern häufig frequentierten Stellen in der Göppinger Innenstadt aufgegriffen. An den Stationen werden jeweils die aktuelle Situation für den Fußgänger begutachtet, erläutert was in den vergangenen Jahren geschehen ist/was dort geplant ist, ob kritische Stellen für die Fußgänger vorhanden sind, und falls ja, wie die Situation vor Ort verbessert werden kann.
Der Abschlussworkshop findet am Montag, 16. November, von 19 bis 21 Uhr im Schulerzimmer der Stadthalle statt. Bei Interesse an der Teilnahme am Fußverkehrs-Check ist eine Anmeldung noch bis 1. Oktober bei Maximilian Kroner unter Telefon 07161 650-677, Fax 07161 650-98662, E-Mail MKroner@goeppingen.de möglich. Um eine Kontinuität in der Diskussion zu gewährleisten wird erwartet, dass Interessenten sich an der Auftaktveranstaltung, an einer der Begehungen und an dem Abschlussworkshop beteiligen.
PM