‚Nah und Aktuell‘ mit MdL Peter Hofelich in Börtlingen

Peter Hofelich: „Investitionen der Landesregierung im Bereich Kleinkindbetreuung sind für Gemeinden wie Börtlingen entscheidend, um Anreize für junge Familien zu schaffen.“

„Besonders für junge Familien, die sich in der Gemeinde ansiedeln wollen, ist der Kindergartenplatz und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf das wichtigste Kriterium“, erklärt Bürgermeister Franz Wenka dem SPD-Abgeordneten Hofelich beim Besuch des Börtlinger Kindergartens. „Um die Kleinkindbetreuung auszubauen, hat die Landesregierung im Jahr 2011 mit den kommunalen Landesverbänden den Pakt für Familien mit Kindern geschlossen. Dadurch beteiligt sich das Land mit 68 % an den Betriebsausgaben und ist heute bundesweit an der Spitze bei der Mitfinanzierung der kommunalen Kleinkindbetreuung durch das Land“, führt Hofelich aus.

Den Grashüpfer-Kindergarten in Börtlingen besuchen derzeit 94 Kinder und diese Zahl steige sogar noch an, berichten die Erzieherinnen. Die Ganztagesangebote sowie die Betreuung über Mittag stoßen auf große Resonanz bei den Eltern. In diesem Zusammenhang betont Bürgermeister Wenka, dass eine Gemeinde wie Börtlingen den Ausbau und den Betrieb eines Kindergartens ohne die Fördermittel für frühkindliche Erziehung nicht stemmen könnte. Peter Hofelich: „Seit Regierungsantritt fördert die Landesregierung die Kommunen im Wahlkreis Göppingen mit insgesamt 18 532 000 Euro im Bereich Kleinkindbetreuung. Die Gemeinde Börtlingen belegt, wie sinnvoll und notwendig diese Investitionen sind.“

Zum Tagesprogramm des Wahlkreis-Abgeordneten gehörten auch ein Besuch in der Landmetzgerei Mühleisen, ein Gedankenaustausch mit dem Bürgermeister Franz Wenka, ein Gespräch mit im Ort untergebrachten Asylbewerbern, sowie eine abendliche Versammlung im Gasthaus Löwen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/16034/

Schreibe einen Kommentar