Rund 100.000 Flüchtlinge werden im Jahr 2015 in Baden-Württemberg ankommen. Das sind viermal mehr als im Vorjahr. Berthold Frieß, Kreisvorsitzender dazu: Die vielen von Krieg und Gewalt bedrohten Menschen sind uns in unserem Bundesland und in unserem Landkreis herzlich willkommen. Ihre Aufnahme und Unterbringung, aber auch erste Schritte zu ihrer Integration sind eine große Aufgabe für unsere gesamte Gesellschaft.
Die Grünen im Kreis danken allen hauptberuflichen und ehrenamtlichen Aktiven im Landkreis und in den Kreisgemeinden für ihren übergroßen und kompetenten Einsatz! Es ist notwendig, dass alle politisch und operativ Tätigen auf allen Ebenen an einem Strang ziehen und gemeinsam Verantwortung übernehmen.
Für alle Beteiligten ist es eine extrem anspruchsvolle Situation, mit der niemand glücklich ist und die niemand beschönigt, aber die grüngeführte Landesregierung und die Verwaltung des Landkreises leisten vor diesem Hintergrund hervorragende Arbeit. Die Ergebnisse des gestrigen Flüchtlingsgipfels zwischen der Bundesregierung und den Landesregierungen werden einen Beitrag dazu leisten, die Situation der Flüchtlinge in Deutschland zu verbessern. Vor allem die erleichterte Möglichkeit für Bewohner der „sicheren“ Balkanländer, in Deutschland eine Arbeit aufnehmen zu können, begrüßt Berthold Frieß.
PM