Warum sind die AWB-Biobeutel so „teuer“? – Abfallwirtschaftliche Leistungen kosten Geld – auch die Bioabfallverwertung!

Die Bioabfallsammlung im Landkreis Göppingen läuft nun seit dem 1. Juli 2015. Der Abfallwirtschaftsbetrieb begleitet die Einführung des neuen Biobeutelsystems von Anfang an mit intensiver Öffentlichkeitsarbeit und in enger Kooperation mit dem beauftragten Entsorgungsunternehmen. Durch Transparenz und Information werden die Bürgerinnen und Bürger auf dem Laufenden gehalten und zum Mitmachen motiviert. Trotzdem ergeben sich in der täglichen Praxis für die Bevölkerung weitere Fragen.

Angesichts der kostenlosen Ausgabe der gelben Säcke durch die Dualen Systeme stellt sich für Manchen die Frage, weshalb die blauen AWB-Biobeutel gekauft werden müssen – und weshalb sie „so teuer“ sind. Die „kostenlosen“ gelben Säcke sind allerdings nur scheinbar kostenlos, denn der Aufwand für deren Produktion, Verteilung und Verwertung sind in den Kaufpreis von verpackten Produkten eingerechnet.

Kunststoffbeutel zur Sammlung von Bioabfällen werden vom Handel kostengünstiger angeboten als die amtlichen Biobeutel des Abfallwirtschaftsbetriebs. Berücksichtigt werden muss dabei, dass der Preis für die AWB-Biobeutel nicht nur den Materialwert und die Herstellung umfasst, sondern die gesamte Dienstleistung mit Verteilung, wöchentlicher Einsammlung, Transport und hochwertiger Verwertung der gesammelten Bioabfälle. Der Kaufpreis für die Biobeutel stellt die zu entrichtende Abfallgebühr für das komplette neue Sammelsystem dar. Angesichts des Kostenvolumens von 1,127 Mio. Euro  im Jahr 2016 und der für die Bevölkerung erbrachten Leistungen ist eine Gebühr von  0,25 Euro bzw. 0,50 Euro pro Abfuhr durchaus zumutbar.

Auf der Website www.bioabfall-gp.de sind ausführliche Antworten und Problemlösungsvorschläge beschrieben. Auskünfte gibt es außerdem unter der Telefonnummer 07161 202-7766 oder E-Mailadresse bioabfall@awb-gp.de.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/15245/

Schreibe einen Kommentar