Ideenbörse „Freizeit und Urlaub“ für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung am 14. Januar 2023 im Landratsamt Göppingen

Der Elternbeirat der Bodelschwingh-Schule Göppingen und das Kreissozialamt des Landkreises Göppingen veranstalten am Samstag, den 14.01.2023 von 11-15 Uhr im Landratsamt Göppingen eine Ideenbörse “Freizeit und Urlaub” für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung.

Nur schlafen, essen und arbeiten? Das ist doch nicht alles! Freizeit und Kultur spielen für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben eine entscheidende Rolle, lassen das Gefühl von Zugehörigkeit entstehen und tragen zu unserem Wohlbefinden bei.

Was ist los in der Region? Was kann ich am Wochenende unternehmen? Wohin kann ich in den Urlaub fahren, wenn ich Begleitung und Betreuung brauche? Wo kann ich nette Leute treffen? Wie kann ich die Betreuung bezahlen? – Diese und andere Fragen können auf der Ideenbörse beantwortet und besprochen werden.

Die Ideenbörse bietet dank zahlreicher Beteiligung der verschiedensten Anbieter vor Ort einen vielfältigen Markt der Möglichkeiten.

Start ist um 11.00 Uhr mit einer Begrüßung durch Landrat Edgar Wolff. Danach zeigt die Kampfsportschule „Shimboku“ wie inklusives Training aussehen kann.

An den Informationsständen besteht ausgiebig Gelegenheit, in ungezwungener Atmosphäre mit den Experten, Eltern und anderen Besuchern mit und ohne Behinderung ins Gespräch zu kommen.

Die Aussteller, zu denen die Anbieter der Eingliederungshilfe ebenso zählen wie allgemeine Bildungs- und Freizeiteinrichtungen, beschränken sich dabei nicht nur auf die Präsentation ihrer Programme. Vielmehr werden zahlreiche Angebote beispielhaft vorgestellt und die Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen eingeladen: Zum Beispiel beim Basteln, Testen von Fahrzeugen oder beim Ausprobieren von Kampfsport.

Für ein unterhaltsames Rahmenprogramm sowie das leibliche Wohl ist gesorgt. Alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sind herzlich eingeladen, mit ihren Freunden und Familien einfach vorbei zu kommen. Die Räumlichkeiten im Landratesamt Göppingen sind barrierefrei zu erreichen. Der Eintritt ist frei.

Die Verpflegung mit drei verschiedenen Mittagessen, Snacks, Kuchen und Getränken erfolgt durch die Kantine des Landratsamts. Wir bitten um Beachtung, dass hier NUR mit Bargeld bezahlt werden kann.

 

PM Landratsamt Göppingen Kreissozialamt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/145677/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.