“Politik und Praxis – Landtagskandidat Simon Weißenfels auf Praktikums-Sommertour im Wahlkreis”

Zwei Wochen lang besucht der Göppinger CDU-Landtagskandidat Simon Weißenfels aktuell Firmen, Betriebe und Einrichtungen im Wahlkreis Göppingen. „Ich möchte Gespräche mit den Verantwortlichen vor Ort führen, aber auch im Rahmen von Praktika selbst mithelfen und mit anpacken.“, so der CDU-Politiker. Erste Station der Sommertour war der Waldeckhof in Göppingen-Jebenhausen. Weißenfels traf hier zunächst mit Geschäftsführerin Karin Woyta zusammen und beide tauschten sich über Themen wie die Situation der Langzeitarbeitslosigkeit, die Finanzstruktur der SAB und die Aufgaben der Politik in diesem Feld aus. Am Mittag half der Landtagskandidat dann bei der Kartoffelernte auf den Feldern rund um Jebenhausen mit.
ETG  WeißenfelsAm zweiten Tag absolvierte Weißenfels bei der Ebersbacher Firma “Stukkateur Neubrand” ein Tagespraktikum. Themen waren vor allem die Arbeitszeitenregelungen im Handwerk sowie die generelle Zukunft des Handwerks in Baden-Württemberg. Nach der Begrüßung durch Inhaber Jürgen Schmid ging es für Weißenfels mit zwei Mitarbeitern zu einem Gerüstaufbau in das Ebersbacher Ortszentrum. Im zweiten Teil des Tages half der CDU-Politiker bei Malerarbeiten auf einem Privatgrundstück in Bünzwangen mit.
Tag drei stand für Weißenfels im Zeichen von Haus- und Sperrmüll. Gemeinsam mit Mitarbeitern der Firma ETG in Göppingen-Holzheim (Foto) half er bei Sammlungen in Uhingen, Sparwiesen und Faurndau mit. Ebenfalls führte ETG-Betriebsleiter Bernhard Lehle den Christdemokraten über das ETG-Betriebsgelände und gab Einblicke in die Arbeit hinter der Müllabfuhr. Weißenfels informierte sich anschließend im Verwaltungsgebäude über die aktuell diskutierten Themen und Abläufe im Hinblick auf die Sammlung von Bioabfall.
Station vier der Sommertour war das Deutsche Rote Kreuz und dessen Geschäfts- und Rettungsleitstelle in Göppingen. Nach einem Austausch über die Entwicklung des DRK im Kreis, die künftige Entwicklung des baden-württembergischen Rettungsdienstgesetzes, die Thematik der Einhaltung der Hilfsfristen im Kreis mit DRK-Geschäftsführer Alexander Sparhuber und dem stellv. Rettungsdienstleiter Gerhard Ritz war Simon Weißenfels anschließend bei Rettungsdienst-Einsätzen den Mittag sprichwörtlich im Einsatz.
Weitere Stationen der Sommertour von Weißenfels sind in den kommenden Tagen die Firma Benecke-Kaliko in Eislingen, die Firma Leonhard Weiss in Göppingen sowie ein Kindergarten in Adelberg und die Lebenshilfe in Göppingen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/14044/

Schreibe einen Kommentar