Kleinkindbetreuung: Landesregierung fördert Kommunen im Wahlkreis Göppingen seit 2011 mit insgesamt 18 532 000 Euro.

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern und die Kleinkindbetreuung bedarfsgerecht auszubauen, hat die Landesregierung im Jahr 2011 mit den kommunalen Landesverbänden (KLV) den Pakt für Familien mit Kindern geschlossen. Dadurch beteiligt sich das Land mit 68 % an den Betriebsausgaben für die Kleinkindbetreuung. Peter Hofelich MdL: „Diese Regelung ist bis heute bundesweit an der Spitze bei der Mitfinanzierung der kommunalen Kleinkindbetreuung durch das Land.“

Übergangsweise wurden in den Jahren 2012 und 2013 zunächst Festbeträge vereinbart. Seit dem Jahr 2014 trägt das Land, unter Miteinbezug der Bundesmittel, 68% der Betriebsausgaben, die auf der Grundlage der Nettobetriebsausgaben für Tageseinrichtungen und die Kindertagespflege nach der Jahresrechnungsstatistik des zweitvorangegangenen Jahres und der Zahl der Kinder nach der Kinder- und Jugendhilfestatistik des vorangegangenen Jahres ermittelt werden. Konkret bedeutet dies für die Kommunen im Wahlkreis Göppingen Fördermittel von 3 800 000 im Jahr 2014 und eine vorläufig veranschlagte Summe von 5 916 000 Euro für das Jahr 2015.

MdL Peter Hofelich zog nun eine aktuelle Zwischenbilanz für den Wahlkreis Göppingen: „Die Resonanz in den Gemeinden unseres Wahlkreises ist ausgesprochen positiv. Dazu trägt auch die mögliche Flexibilität bei der Inanspruchnahme des Angebotes bei. Und klar ist auch, dass bisherige Angebotsformen in den Kommunen weiter bestehen können“.

PM

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/13535/

Schreibe einen Kommentar